Anwaltskanzlei Sachse – Anwälte Offenbach – Arbeitsrecht Offenbach

Die Bezahlung eines Mitarbeiters für einen Auslandseinsatz
Anwaltskanzlei Sachse - Anwälte Offenbach - Arbeitsrecht Offenbach

Schickt ein Unternehmen einen Mitarbeiter vorübergehend zum Beispiel zu einer Baustelle ins Ausland ohne vorher eine besondere Entlohnung zu vereinbaren, schuldet der Arbeitgeber somit die nach § 612 BGB übliche Vergütung. Die Vergütung bestimmt sich hierbei nicht nach dem Einsatz- sondern nach dem entsprechenden Einstellungsort.

Der Kläger war bei einem Bauunternehmens mit Sitz in Brandenburg als Maurer beschäftigt, arbeitete aber überwiegend auf Baustellen in Dänemark. Hierfür verlangte er nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses unter Berufung auf § 612 BGB, die in Dänemark für einen dort eingestellten Maurer üblichen Lohnhöhe.

Das Bundesarbeitsgericht hat jüngst dem Kläger lediglich den Mindestlohn Ost zugesprochen. Der Kläger kann also mangels einer anderweitigen Vergütungsvereinbarung für seinen Auslandseinsatz in Dänemark lediglich den Mindestlohn Ost verlangen.

Denn entsendet ein Unternehmen des Bauhauptgewerbes einen Bauarbeiter vorübergehend zum Arbeitseinsatz ins Ausland, und wird für diesen Einsatz keine besondere Geldabsprache getroffen, schuldet der Arbeitgeber nach § 612 BGB die übliche Vergütung.

Und diese richtet sich nach dem Tarifvertrag zur Regelung der Mindestlöhne im Baugewerbe, sofern in einem vergleichbaren Wirtschaftskreis tatsächlich keine höhere Vergütung für Auslandseinsätze gewährt wird.

Ob nun in diesen Fällen der Mindestlohn West oder der Mindestlohn Ost zu zahlen ist, bestimmt sich ausschließlich nach dem Einstellungsort.

Weitere Informationen zum Thema Arbeitsrecht Offenbach, Verkehrsrecht Offenbach und Familienrecht Offenbach erhalten Sie auf der Internetpräsenz der Anwaltskanzlei Sachse http://kanzlei-sachse.de – Ihre Anwälte Offenbach.
Als in Langen (Hessen) und in Offenbach am Main ansässige Rechtsanwaltskanzlei vertreten und beraten wir Unternehmen und Privatpersonen aus der Region des Rhein-Main-Gebietes, schwerpunktmäßig aus Offenbach, Darmstadt und Frankfurt in juristischen Angelegenheiten.

Die individuellen juristischen Probleme unserer Mandanten erfordern stets maßgeschneiderte Lösungen. Wir nehmen uns daher Zeit für jeden Einzelfall.

Dabei sind wir vornehmlich an unseren Mandanten im Sinne einer dauerhaften Bindung interessiert und nicht in erster Linie am „Streitwert“ ihres einzelnen Rechtsproblems.

Wir decken heute bereits ein umfassendes Sperktrum an Rechtsdienstleistungen ab und erweitern dieses ständig, denn wir wollen für unsere Mandanten die Kanzlei für alle Lebenslagen sein.

Die Kanzlei betreut:

das Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Nachbarrecht
das Familienrecht
das Verkehrsrecht
das Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
das Arbeitsrecht
das Erbrecht
das Verwaltungsrecht
das allgemeine Vertragsrecht und Zivilrecht

Anwaltskanzlei Sachse
Fabian Sachse
August-Bebel-Str. 29
63225 Langen
info@kanzlei-sachse.de
06103/2707599
http://www.kanzlei-sachse.de