Insgesamt 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen der Baur-Gruppe konnten in diesem Jahr ein 25-jähriges oder 40-jähriges Betriebsjubiläum feiern.
Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto an der Baur-Sporthalle in Burgkunstadt stiegen die Jubilare mit einigen Mitarbeiterinnen des Personalbereichs in einen bereit stehenden Bus. Das Ziel dieser Fahrt wurde erst bei der Abfahrt gelüftet: Sie führte nach Bamberg, wo die Gruppe von zwei erfahrenen Fremdenführern zu einer informativen Stadtführung erwartet wurde. In zwei Gruppen wanderten sie drei Stunden lang kreuz und quer durch die Domstadt: Nicht wenige der Jubilare waren froh, dass sie den Rat des Organisationsteams beherzigt und bequeme Schuhe angezogen hatten. Im Café Rosengarten konnten sie sich anschließend bei Kaffee leckerem Kuchen erholen.
Um 17 Uhr brachte der Bus die Gruppe nach Hallstadt. Im historischen Gewölbekeller des Restaurants „Goldener Adler“ fand die festliche Abendveranstaltung statt. Hier begrüßte Marc Opelt, der Vorsitzende der Baur-Geschäftsführung, die Jubilare herzlich. In seiner Ansprache gab er einen amüsanten Rückblick auf die Ereignisse in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der Jahre 1971 und 1986, also jener Jahre, in denen die Jubilare bei der Firma Baur eingetreten waren. Diese Rede beinhaltete Fragen wie „Wissen Sie noch, wer 1971 Bundeskanzler war?“ oder „Welcher Fußballverein war 1986 deutscher Meister?“ – hier konnte jeder einzelne seine Allgemeinbildung testen.
Doris Bergmann, die Leiterin der Abteilung Soziales bei Baur, lud anschließend zu einer kurzweiligen Reise in die Geschichte des Versandhauses ein: in ihre Präsentation baute sie beispielsweise Fotos aus den Baur-Katalogen der Jahre 1971 und 1986 ein. Hier mussten nicht wenige Jubilare laut lachen, da sie sich nicht mehr vorstellen konnten, dass sie sich selbst einmal in bunten Schlaghosen oder grell gemusterten Hemden wohlgefühlt haben.
Im Anschluss ehrten Marc Opelt und Sabine Kratochwil jeden Jubilar persönlich mit einer Urkunde und einem Präsent. Nach einem leckeren Abendessen gab der fränkische Kabarettist Mäc Härder eine Kostprobe seines Könnens: mit einer Mischung aus Kabarett, Comedy und artistischen Einlagen gelang es ihm, die Anwesenden restlos zu begeistern. Erst nach Mitternacht machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Burgkunstadt. Dort wartete bereits ein Fahrdienst, um alle Jubilare sicher nach Hause zu bringen.
Geehrt wurden für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit:
Braatz Gerhard
Guenther Erhard
Huegerich Manfred
Schneider Guenter
Duetsch Brigitte
Weinmann Heidemarie
Selent Helga
Boehm Lucia
Hofmann Anita
Huettner Georg
Lamprecht Karlheinz
Mareth Brigitte
Natterer Marga
Pavel Maria
Detsch Harald
Fugmann Wolfgang
Schardt Christel
Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden geehrt:
Drechsel Silvia
Rittmann Petra
Dietz Elke
Eichner Elisabeth
Wagner Roswitha
Schiersner Daniel
Fischer Christine
Bessler Karola
Pfister Annemarie
Dueck Ludwig
Kratochwil Sabine
Seeser Ingeborg
Birk Christian
Frankenberger Juergen
Hirschmann Frank
Hofmann Cornelia
Jakob Klaus
Koch Harald
Koller Christian
Rehe Timo
Schalkhaeuser Dietmar
Schlesinger Kerstin
Schneider Manfred
Schuberth Christine
Taumann Juergen
Will-Salem Anja
Knorr Birgit
Schardt Brigida
Dietz Bernd
Feulner Veronika
Prediger Guenter
Soellner Carmen
Niezborala Johanna
Will Marianne
Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.
Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.
Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.
Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.
Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.
Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.
Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.
Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.
Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand
Aktuelle Kundenbewertungen finden können Sie auf http://bewertungen.baur.de
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020
http://www.baur.de/kuechenmoebel
pressemitteilung@baur.de
Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
0 9572/91-3020
http://www.baur.de/herren-schuhe