50 Jahre Mauerbau: Wer gab den Auftrag?

Interview in Heft 1/2011 der Fachzeitschrift „Deutschland Archiv“ liefert neue Erkenntnisse
50 Jahre Mauerbau: Wer gab den Auftrag?

Im August 2011 jährt sich das Datum des Mauerbaus zum 50. Mal. Die Frage, ob die Mauer eher auf Ulbrichts Initiative zurückgeht oder ob die Sowjets diese Entscheidung trafen, wird jedoch immer noch kontrovers diskutiert. Selbst wenn SED-Chef Walter Ulbricht den Sowjetführer Nikita Chruschtschow zur Mauer getrieben hätte (wie die amerikanische Historikerin Hope Harrison in ihrem Buch „Driving the Soviets Up the Wall“ berichtet): Die Entscheidung über eine so einschneidende Maßnahme konnte nur der Kremlchef selbst fällen. In Heft 1/2011 der Zeitschrift „Deutschland Archiv“ erscheint jetzt ein Interview, das diese Vermutung nachhaltig unterstützt. Die Erinnerungen des Generalmajors Anatolij Mereschko, der auf sowjetischer Seite für die Planungen zur Abriegelung West-Berlins verantwortlich war, liefern den Historikern Manfred Wilke (Berlin) und Alexander Vatlin (Moskau) neues Material über diesen umstrittenen Zeitabschnitt, der ein so gewaltiges Echo in der Weltgeschichte hinterlassen hat.

Die Zeitschrift „Deutschland Archiv“, die vom W. Bertelsmann Verlag im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) herausgegeben wird, erscheint 2011 auch als Online-Ausgabe. Darüber hinaus erscheint Deutschland Archiv weiterhin viermal jährlich als Druckausgabe zum Preis von 49,- Euro für ein Jahresabo (33,- Euro ermäßigt, alle Abos zzgl. Versandkosten). Abos und Einzelhefte können beim W. Bertelsmann Verlag in Bielefeld bestellt werden.

Weitere Infos zur Zeitschrift und ihren Themen unter
wbv.de/deutschlandarchiv

Deutschland Archiv 01/2011
Zeitschrift für das vereinigte Deutschland
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011
192 Seiten, 14,50 EUR
ISSN 0012-1428, Best.-Nr. DA 1/2011

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung und Beruf mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften und Broschüren sowie elektronische Medien.

W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann
Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld
presse@wbv.de
0521 / 91101-21
http://wbv.de/presse