Die neuen Azubis bei MULTIVAC. Bild: MULTIVAC
Wolfertschwenden, 7.09.2011 – Anfang September haben 25 junge Männer und Frauen ihre Ausbildung bei MULTIVAC be-gonnen. „Mit der Bereitstellung von qualifizierten Ausbil-dungsplätzen leisten wir erneut einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Region Allgäu“, sagt Manfred Schafroth, Per-sonalleiter bei MULTIVAC.
Die Ausbildung eigener Fachkräfte gehörte für MULTIVAC von An-fang an zu den Prioritäten. Bereits 1968, also wenige Jahre nach der Unternehmensgründung im Jahr 1961, startete der Maschinen-bauer mit den ersten kaufmännischen Ausbildungsberufen. Als ers-ter technischer Lehrberuf kam 1970 der des Technischen Zeichners hinzu.
Seit damals hat sich das Ausbildungsspektrum bei MULTIVAC ver-vielfacht: Von den 25 Auszubildenden erlernen drei den Beruf des/r Mechatronikers/in, zwei werden Elektroniker Automatisierungstech-nik, sechs Zerspanungsmechaniker, zwei Industriemechaniker und vier Konstruktionsmechaniker. Außerdem gibt es drei angehende Industriekauffrauen, einen Fachinformatiker sowie vier Technische Zeichner/innen. Damit wird auch die Vielfalt an Kompetenzen deut-lich, über die MULTIVAC als einer der großen Player im weltweiten Verpackungsmaschinenmarkt verfügt. Die unterschiedlichen tech-nischen Ausbildungsberufe spiegeln auch die hohe Wertschöp-fungstiefe am Produktionsstandort Wolfertschwenden wider.
In der eigenen Ausbildungswerkstatt bietet das Unternehmen mo-dernste Ausbildungsplätze. So sind sieben beispielsweise hochmo-derne CNC-Dreh- und Fräsmaschinen in der Ausbildungswerkstatt mit den Programmierplätzen im Schulungsraum verbunden. Da-durch können die Lernenden Theorie und Praxis ganz anschaulich verbinden.
Für eine solide berufliche Laufbahn ist Fachwissen allerdings nicht alles. Ebenfalls großer Wert wird auf die Entwicklung persönlicher Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Eigenini-tiative und Teamgeist gelegt. Soziale Verantwortung mit den Kernwerten Sicherheit, Respekt und vertrauensvollem Umgang ist Teil der Unternehmenskultur von MULTIVAC.
Im Laufe der 50-jährigen Unternehmensgeschichte konnten nahezu alle Auszubildende in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden. Derzeit bildet MULTIVAC bereits in der zweiten Generation die Kin-der der einstigen Lehrlinge aus.
((Dieser Text hat ca. 2.300 Zeichen))
MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslö-sungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskont-rollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.
Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 60 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux
Bahnhofstr. 4
87787 Wolfertschwenden
+49(0)8334/601-495
www.multivac.com
valeska.haux@multivac.de
Pressekontakt:
CREATISSIMA GmbH
Ilona Krämer
Isarstr. 7
83661 Lenggries
ilona.kraemer@creatissima.de
+49 (0) 8042- 50 79 00
http://www.creatissima.de