Frankfurt am Main, 12. Mai 2016: Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der beiden Grimm-Bände „Deutsche Sagen“ hat die Degussa Goldhandel GmbH ihr neues Silbermedaillen-Set „Der Deutschen liebste Märchen und Sagen“ herausgebracht und im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Mittwochabend an die Stadt Hanau, dem Geburtsort der Brüder Grimm, überreicht. Oberbürgermeister Claus Kaminsky nahm das erste von nur 100 Silbermedaillen-Sets der ersten Auflage im Roten Saal im Schloss Philippsruhe entgegen.
Marc-Eckehardt Gramm, Leiter der Frankfurter Degussa Niederlassung, sagte im Anschluss an die Überreichung: „Mit unserem Silbermedaillen-Set wollten wir den Anlass des 200-jährigen Jubiläums und die herausragende kulturgeschichtliche Leistung der Brüder Grimm würdigen. Dabei sind wir ganz besonders auf die technische Ausarbeitung der Stücke stolz, die in ihrer Detailgenauigkeit und Qualität der Prägung jeden Münzliebhaber begeistern werden.“ Der Hanauer Oberbürgermeister und Kulturdezernent Claus Kaminsky fügte hinzu: „Es ist eine große Ehre, dass die Degussa das erste Set Hanau als Brüder-Grimm-Stadt und Ausgangspunkt der Deutschen Märchenstraße übereignet hat.“
Die Sets können in einer Lederschatulle mit einem beigelegten Brüder Grimm Märchenbuch oder auch als einzelne Medaillen erworben werden. Die Münzbilder zeigen insgesamt acht verschiedene Motive der Grimm-Märchen „Schneewittchen“, „Dornröschen“, „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“, „Bremer Stadtmusikanten“, „Sterntaler“ und „Froschkönig“ sowie der Sage „Rattenfänger von Hameln“. Dabei trägt die Vorderseite der Medaille jeweils das entsprechende Märchen-Motiv. Auf der Rückseite ist neben der Silbergehalts- und der Unzen-Angabe das Brüder Grimm-Nationaldenkmal in Hanau abgebildet.
Die Degussa Medaillen aus Feinsilber werden in einer besonderen Prägetechnik von speziell ausgebildeten Bildhauern hergestellt. Sie zeichnen sich dabei durch hohe Reliefs, lebendige Formen und Detailtreue aus und sind das Ergebnis aufwendiger Handarbeit. Jedes Stück der Sammlung wird als Doppelprägung in der Herstellungsqualität „Stempelglanz-satiniert“ einzeln geprägt und von einem Münzmeister abschließend begutachtet. Die hohe Prägequalität sowie die edle Präsentation im Set machen die Medaillen zu einem Blickfang für jede Vitrine. So sind sie als Geschenk für verschiedenste Anlässe für Kinder wie für Erwachsene eine ganz besondere Erinnerung an die allseits bekannten Geschichten.
Die Märchensammlung der Brüder Grimm zählt zu den bekanntesten und weltweit meistverbreiteten Büchern deutscher Kulturgeschichte. Die Originalexemplare der beiden Sprachwissenschaftler und Volkskundler wurden 2005 von der UNESCO sogar zum Weltdokumentenerbe erklärt und befinden sich in der Grimmwelt in Kassel.
Über die Degussa Goldhandel
Der Name Degussa ist wie kein anderer Synonym für Qualität und Beständigkeit in der Welt der Edelmetalle. Diese Tradition wird heute von der Degussa Goldhandel GmbH fortgeführt, die seit dem Jahr 2011 am Edelmetallmarkt aktiv ist. Als weltweit operierendes Unternehmen für Gold, Silber und Platinmetalle ist die Degussa seitdem zum Marktführer unter den bankenunabhängigen Edelmetallhändlern aufgestiegen.
An neun nationalen sowie an den internationalen Standorten London, Singapur, Zürich, Genf und Madrid bietet die Degussa ihre breite Produktpalette an. Neben Barren, Münzen, Numismatik und Goldgeschenken stehen den Kunden Onlineshops und Services wie beispielsweise Altgold-Ankauf, Einlagerung sowie eine Crowdfunding-Plattform für eigene Produktideen zur Verfügung. Durch ihre Edelmetallkompetenz in Handel, Recycling und Produktion für industrielle Kunden bildet das Unternehmen den Edelmetallkreislauf vollständig ab.
Die Degussa Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2015 einen Kundenumsatz von circa 1,5 Milliarden Euro. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 115 Mitarbeitern in 2014 auf 145 Mitarbeiter in 2015.
Firmenkontakt
Degussa Goldhandel GmbH
Ellen Gschaider
Kettenhofweg 29
60325 Frankfurt am Main
+49 69 860068-294
ellen.gschaider@degussa-goldhandel.de
http://www.degussa-goldhandel.de
Pressekontakt
fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Louisenstraße 97
60325 Bad Homburg
06172/27159-0
j.gleisner@financial-relations.de
http://www.financial-relations.de