Einer der größten und besten deutschen Radmarathons und das größte Radsportereignis der Region.
Als Rad-Highlight im Frankenwald wird am 7. August der 14. Frankenwald-Radmarathon ausgetragen. Unter dem Motto „Im Frühtau zu Berge wir zieh´n fallera, es grünen die Wälder, die Höhn, fallera…“ geht es für die rund 2000 Teilnehmer auf und nieder immer wieder – im Frankenwald und angrenzenden Thüringer Wald.
Der hohe Anspruch der Organisatoren zeigt sich bei den akribisch ausgearbeiteten Strecken: Von der Familienrunde, die mit 50 Kilometern auch für weniger trainierte Radler bestens ge-eignet ist und weitestgehend über gesicherte Radwege führt, steigert sich der Anspruch über 75, 100, 110 und 165 Kilometer bis zu 210 Kilometer. Die letztgenannte Strecke ist bei mehr als 3.000 Höhenmetern die ultimative Herausforderung für Radsportler, die zum Teil sicher auch bei der einen oder anderen Tour de France-Etappe mitfahren könnten. Auch die kürzeren Strecken bieten die Reize des Naturparks Frankenwald mit panoramareichen Hochplateaus, idyllischen Wiesentälern, dichten Wäldern und beschaulich mäandernden Fluss- und Bachläufen. Der Frankenwald-Radmarathon ist eine Radtourenfahrt ohne Zeitfenster und ohne Renncharakter. Zugelassen sind alle Fahrräder – egal, ob Mountainbike, Renn- oder Tourenrad, E-Bike, Liegerad oder Tandem. Alle Teilnehmer haben sich an die Straßenver-kehrsordnung zu halten, es besteht Helmpflicht. Die Strecken sind ausgeschildert, für Speis und Trank ist an den Verpflegungsstationen wie auch im Ziel gesorgt. Die Teilnahmegebühr liegt je nach Streckenlänge zwischen 22 und 38 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.frankenwald-radmarathon.de
Über die Wander- und Urlaubsregion Frankenwald
Als Bayerns erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur. Auf dem vielfältigen Wanderwegenetz mit dem 242 Kilometer langen FrankenwaldSteig oder den insgesamt 32 FrankenwaldSteigla zwischen 5 und 18 Kilometern begegnen Wanderer den Kernthemen „Stille hören“, „Weite atmen“ und „Wald verstehen“. Die Naturregion im Norden des Freistaats begeistert auch Erholungssuchende, Radfahrer oder Genussurlauber. So locken ein dichtes Radwegenetz, abenteuerliche Floßfahrten und Winteraktivitäten Outdoorfans in das „fränkische Alaska“. Veranstaltungs-Highlight ist der jährliche Wandermarathon mit seinen 444 Teilnehmern, der bereits Kultstatus erlangt hat. Liebhaber der regionalen Küche erwartet in der Genussregion Oberfranken mit der nachweislich größten Brauerei-, Bäckerei- und Metzgereidichte der Welt neben Bier, Bratwurst und Pralinen unter anderem auch das zarte Frankenwälder Zicklein als Spezialität. Mit der einzigartigen Heilmittelkombination aus Radon, Moor und Kohlensäure im Bayerischen Staatsbad Bad Steben und regionaltypischen Anwendungen verwöhnen Besucher hier Körper, Geist und Seele. Kulturhistorische Höhepunkte sind die zahlreichen Feste und Veranstaltungen in und um die jahrhundertealten Burgen und Schlösser. Ehemals als der „Kleiderschrank der Welt“ betitelt, blickt der Frankenwald neben der heute noch erlebbaren Flößerei oder Köhlerei auf eine lange Tradition des Klöppelns und der Weberei zurück. www.frankenwald-tourismus.de
Destinations-Management für Bayerns erste und zeitgleich Deutschlands größte, zertifizierte Qualitätsregion Wanderbares Deutschland im Norden Bayerns.
Kontakt
Frankenwald Tourismus Service Center
Franka Leidinger
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
09261 60150
presse@frankenwald-tourismus.de
http://www.frankenwald-tourismus.de