12. Kriterien für eine seriöse SEO Agentur

Online Marketing und speziell Suchmaschinenoptimierung sind aufgrund des enormen Internetbooms immer gefragtere Dienstleistungen. Dieser Trend wirft leider auch immer mehr unseriöse Agenturen ins Netz. Meist sind es Agenturen, deren Schwerpunkt in anderen Bereichen als der Suchmaschinenoptimierung (z.B. Webdesign) liegen und die Suchmaschinenoptimierung nur nebenbei in ihr Portfolio aufnehmen.
Selten führen Optimierungen von solchen Agenturen zu einem echten Erfolg, weil Ihnen einerseits das nötige Know-How und andererseits die nötige Erfahrung dafür fehlen. Besonders letzteres ist für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung aber sehr wichtig.

Doch wie erkennt man unseriöse Agenturen?

Ich habe versucht, die wichtigsten Kriterien zu finden, die eine seriöse SEO-Agentur ausmachen:

12. Kriterien für eine seriöse SEO Agentur

1. Versprechungen wie „Platz 1 bei Google“:
Eine genaue Platzierung kann Ihnen keine SEO-Agentur zusichern, denn es hängen zu viele Faktoren vom Ranking einer Webseite ab. Eine Geld-zurück-Garantie für ein Ranking auf der 1. Seite von Google, also innerhalb der ersten 10 Ränge kann allerdings als seriös gelten. Die Agentur muss dafür sorgen, dass die Seite optimal verlinkt und On-Page optimiert ist. Ausserdem muss sie ständig Anpassungen vornehmen, wenn sich das Ranking verändert (Google Algorithmus Update usw.). Beispielsweise die neuen Schweizer Agenturen Placesys.ch“ und First10.ch“ bieten ihren Kunden eine vertragliche Garantie für die ersten 10 Ränge bei Google an. Bei einem solchen Angebot können Sie eigentlich nur gewinnen. Achten Sie aber darauf, dass die Methoden der Optimierer nicht gegen die Richtlinien von Google verstossen (Black Hat SEO). Dies kann dazu führen, dass die Domain dauerhaft aus dem Google Index entfernt wird.

2. Eintragungen in 2000 Suchmaschinen:
Solche Angebote sind nicht nur Nutzlos, es bringt auch nichts, wenn Ihre Webseite bei 100 Suchmaschinen angemeldet sind. Denn wichtig für die Suchmaschinenoptimierung sind nur ein paar wenige Suchmaschinen wie „Google -Yahoo! – BING – MSN – AOL – Web.de“. Alle anderen können Sie vergessen. Eine Anmeldung bei der grössten Suchmaschine Google reicht völlig aus, da bereits 93% aller User ausschliesslich mit Google suchen.

3. Paketpreise:
Aufgepaßt bei Paketpreisen. Die Anforderungen für die Suchmaschinenoptimierung ist je nach Webseite und Suchbegriffe völlig unterschiedlich. Der Suchbegriff „Suchmaschinenoptimierung“ ist wesentlich schwieriger zu optimieren als „Schweizer Wanderwege“. Im Weiteren sind auch die technischen Gegebenheiten der Webseiten unterschiedlich. Diese Unterschiede müssen sich auch im Preis wiederspiegeln.

4. Einmalige oder kurzfristige Angebote:
Kurzfristige Angebote kann es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht geben. Ausser es handelt sich um eine Cross-Media-Kampagne. Dann sollten Sie allerdings eher eine Marketingagentur bevorzugen.

5. Linkkauf / 1000 Links in 10 Tagen:
Linkkauf- und verkauf sind gemäss den geltenden Google Richtlinien verboten. Google Webmaster Tools. Wird der Linkkauf von Google entdeckt, kann dies zu empfindlichen Sanktionen führen (Rückstufung im Ranking bis zum Ausschluss der Domain). Ausserdem erscheinen 1000 Links in 1 Woche unnatürlich und diese Methoden werden vom Google Crawler entdeckt. So kann es passieren, dass eine relativ neue Domain in die sogenannte „Sand Box“ verschwindet und damit über Monate im Google Index nicht mehr auffindbar ist.

6. Entfernung der Links nach Vertragsende:
Eine unschöne und absolut unseriöse Methode. Einmal gesetzte Links werden von gewissen Agenturen nach Vertragsende wieder entfernt. Meist ohne, dass der Kunde darüber informiert wird. Vergewissern Sie sich, dass der Umgang mit Links in den AGB“s der Agentur geregelt ist.

7. Keywords selber definieren: Wenn Sie die Keywords, also die zu optimierenden Suchbegriffe, der SEO Agentur überlassen, haben Sie unter Umständen ein Problem. Denn ein wenig gesuchtes und damit wenig umworbenes Keyword ist natürlich leichter zu optimieren als ein gesuchtes mit viel Wettbewerb. Doch genau diese sind es, die von Ihren potenziellen Kunden am meisten gesucht werden. Deshalb sollten Sie mit der Agentur zusammen die Keywords definieren. Google stellte dafür ein einfaches und kostenloses Tool zur Verfügung Google AdWords. Mit diesem Tool können Sie selber herausfinden, wie viele Suchanfragen für ein Keyword laufen und welche Ihr Angebot am besten beschreiben.

8. Transparenz und Offenlegung: Eine seriöse SEO-Agentur wird einem Kunden jederzeit über die Tätigkeiten und über Referenzen berichten können und wollen. Wenn sie das nicht tut, lassen Sie besser die Finger davon.

9. Verwendung von Spam-Methoden: Spam verstösst gegen die Richtlinien von Google und wird auch entsprechend sanktioniert. Sinnlose Aneinanderreihungen von Keywords, versteckter Text, Doorway-Pages, Cloaking usw. gehören in den Bereich des Black Hat SEO und sind verboten. All diese Methoden werden früher oder später zur Abstrafung durch Google führen und das bedeutet im schlimmsten Fall, dass die Domain dauerhaft aus dem Google Index entfernt wird.

10. Automatisierte Einträge: Automatische Einträge bzw. Links gibt es seit der Einführung des CAPTCHA Codes nicht mehr. Dieser Code wurde explizit zur Unterscheidung von Maschinen und Menschen entwickelt. Einträge sind nur von Hand möglich und brauchen entsprechend Zeit. Angebote wie „500 Einträge in den wichtigsten Suchmaschinen für 50 Franken“ sind unseriös und führen ins Leere.

11. Der Preis:
Da die Anforderungen je nach Webseite und Keywords verschieden sind, muss auch der Preis unterschiedlich sein. Angebote wie „SEO für nur CHF 199.90“ sind unseriös und rausgeworfenes Geld. Eine seriöse und langfristige Suchmaschinenoptimierung muss mindestens CHF 1000.00 kosten.

12. Der Vertrag:
Bestehen Sie auf einen schriftlichen Vertrag, wo alle Bestimmungen wie „Rankingversprechen – Linkaufbau – Abonnemente“ usw. klar geregelt sind. Wenn Sie Zweifel haben, bestehen Sie darauf, dass die von Ihnen gewünschte Regelung zusätzlich in den Vertrag aufgenommen wird. Geht eine Agentur nicht auf Ihre Wünsche ein, sollten Sie auf das Angebot verzichten.

Dies sind die wichtigsten Kriterien, die eine seriös arbeitende SEO-Agentur ausmachen. Diese Aufzählung kann natürlich nicht abschliessend gelten.

Wenn Ihr andere Meinungen zum Thema habt, oder euch noch mehr Kriterien in den Sinn kommen, bin ich für ein Kommentar in meinem Blog sehr dankbar.
Placesys.ch“

PlaceSys.ch von Stephan Seiler, Programmierer und Experte für Suchmaschinenoptimierung.

PlaceSys.ch
Stephan Seiler
Mythenblick 4
8926 Uerzlikon
info@placesys-suchmaschinenoptimierung.ch
0041 043 541 03 96
http://www.placesys-suchmaschinenoptimierung.ch