10. Jahrestag „11. September 2001: Das BMI startet eine Informationsserie mit Zeitzeugenvideos auf seiner Homepage

Berlin (pressrelations) –

10. Jahrestag „11. September 2001“: Das BMI startet eine Informationsserie mit Zeitzeugenvideos auf seiner Homepage

Anlässlich des 10. Jahrestags der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA informiert das Bundesinnenministerium auf seiner Homepage über die Folgen des bislang schwersten Terrorakts.

Am 22. August startet der erste Teil einer vierteiligen Serie, die wöchentlich bis zum Jahrestag am 11. September erscheint. In den vier Teilen werden die unmittelbaren und langfristigen Reaktionen auf die Terroranschläge beleuchtet ? von gesetzgeberischen bis hin zu operativen Maßnahmen.

Das Dossier bietet gleichzeitig einen Überblick über die Entwicklung des in-ternationalen Terrorismus in den vergangenen zehn Jahren. In kurzen Video-statements erinnern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums und der Sicherheitsbehörden, die 2001 und in den Folgejahren in entscheidenden Bereichen beschäftigt waren, wie sie die Terroranschläge erlebt haben, erzählen von ihrer Tätigkeit und erläutern die Maßnahmen des Bundesregierung im Kampf gegen den Terror.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, der sich im vierten Teil des Dos-siers äußern wird: „Seit 9/11 hält die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus an ? auch wir Deutschen mussten vor zehn Jahren sehr schnell lernen, damit umzugehen. Lernen können wir daraus, dass unsere freie und offene Gesellschaft, in der wir leben, immer wieder neu verteidigt und vor Bedrohungen geschützt werden muss.“

Teil zwei, drei und vier der Informationsserie werden am 29. August sowie am 5. und 11. September erscheinen.

Zur Informationsserie gelangen Sie über die Startseite des Bundesinnenminis-teriums www.bmi.bund.de.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=463166&aktion=jour_pm