1-2-Social (http://www.1-2-social.de/) , die neue Agentur für Social Media-Beratung mit Sitz in München, hat im Rahmen ihrer Kundengespräche, Workshops und Informationsveranstaltungen mit bestehenden Geschäftspartnern und potentiellen Auftraggebern sieben verschiedene Formen von Unternehmen im Umgang mit Social-Media-Plattformen identifiziert. Diese so genannten „Social Media-Typen“ unterscheiden sich in ihrem Grad der Akzeptanz von sozialen Medien als Marketing-Kanal in der Unternehmenskommunikation. Während der eine Typus im Umgang noch zögerlich ist und keinen effektiven Mehrwert erkennt, fokussiert sich der andere Typus bereits stark auf Plattformen wie Facebook und Co.
Zu den Pionieren im Bereich Social Media gehören „die Zielstrebigen“: Sie haben die Bedeutung des Mediums bereits erkannt, investieren große Budgets und sichern sich ihre Vorreiterrolle. Durch gezielte Aktionen haben sie über die sozialen Plattformen die Bekanntheit ihrer Marke bereits in der Zielgruppe steigern können. Es mangelt vielmehr an der effizienten strategischen Weiterentwicklung.
„Harikiri“ hingegen bezeichnet den Unternehmenstypus, der vielfach ungesteuert, mit viel Aufwand und wenig Output agiert und trotz der Akzeptanz des Mediums als Marketingkanal erfolglos in der Akquise neuer Zielgruppen bleibt. In diesen Unternehmen werden junge Mitarbeiter aufgrund ihrer intensiven privanten Nutzung zu Social Media-Verantwortlichen ernannt. Aufgrunde der großen Unterschiede zur professionellen Nutzung von Social Media, wissen sie das Medium letztendlich nicht Gewinn bringend zu nutzen wissen.
Die „Vorsichtigen“ wiederum wissen um die Relevanz, haben aber Angst, Fehler zu machen und vielmehr eine Kritik- und Beschwerdeplattform einzurichten, als dem positiven Image des Unternehmens zu dienen. Der Start von Social Media-Aktionen schiebt sich damit immer weiter hinaus, bis die Konkurrenz den Platz des Vorreiters einnimmt.
Die „Verweigerer“ schließlich betrachten Social Media-Marketing als überbewertet. Seit Jahren im Business erfolgreich sind sie der Meinung, sich um die Modeerscheinung privater Austauschplattformen nicht kümmern zu müssen.
Den ausführlichen Bericht zu den sieben verschiedenen Social Media-Typen von Unternehmen ist unter http://www.1-2-social.de/blog/social-media-fuer-unternehmen/ zu finden.
Aus der oben stehenden Typisierung von Unternehmen hinsichtlich ihrer Social Media-Aktivitäten geht hervor, dass Facebook & Co. für einige Unternehmen immer noch ein Medium ist, dem mit Skepsis, Unsicherheit und zum Teil auch Ablehnung begegnet wird. Die neue Beratungsagentur für Social Media-Marketing 1-2-Social (http://www.1-2-social.de/social-media-leistungen) hat sich zum Ziel gesetzt, jeden dieser Unternehmenstypen bestmöglich zu beraten. Ob unsicher oder bereits fortgeschritten, ob vorsichtig oder energisch – 1-2-Social schult und berät Unternehmen im professionellen, detaillierten, stets individuellen und kundenbezogenen Umgang mit den neuen Kanälen.
Zu den bereits bestehenden Kunden zählen sowohl Unternehmen, die noch unsicher sind und über wenig bzw. keine Erfahrungen verfügen, als auch Unternehmen, die bereits Erfahrungen haben und Unterstützung in der Planung spezifischer Aktionen benötigen. Mehr Informationen zum Unternehmensprofil, Referenzen u.a. finden sich auf 1-2-social.
1-2-Social ist auf Social Media für Unternehmen spezialisiert und hilft Ihnen in Social Media bekannt zu werden. Durch kreative Strategien und Aktivitäten bringen wir Ihre Marke in sozialen Medien ins Gespräch und begeistern Ihre Kunden. Wir planen und konzipieren Ihre Kampagnen und entwickeln Apps auf höchstem Niveau. Social Media für Unternehmen erfolgreich umzusetzen bedeutet für uns auch, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens einzugehen.
1-2-Social
Markus Dickhardt
Elsenheimerstr. 59
80687 München
m.dickhardt@1-2-social.de
08952046826
http://www.1-2-social.de/social-media-unterstuetzung