09.09. Startschuss für Veggie-Festival „Greentunes“ in Berlin

Das Greentunes Festival, das im Rahmen der diesjährigen „Popkomm/Berlin Music Week“ im K12 Premiere feiert, ist der Auftakt einer jährlichen Festivalreihe die für einen besseren Umgang mit den Tieren und den Ressourcen unserer Welt wirbt. Das Festival wird von zahlreichen vegetarischen Prominenten unterstützt, darunter auch Bundesvorsitzender Cem Özdemir von Bündnis 90/Die Grünen.

09.09. Startschuss für Veggie-Festival "Greentunes" in Berlin
09.09. Startschuss für Veggie-Festival ?Greentunes? in Berlin

Mit Filmeinlagen, Theaterinszenierungen, spannenden Lesungen und natürlich viel Musik setzt das grüne Festival Akzente gegen die Massentierhaltung und für eine ökologisch vertretbare Ernährungsweise. Zahlreiche geladene Künstler, Schauspieler, Referenten und Musiker vereinen an diesem Tag Philosophie und Praxis einer pflanzlichen und fleischreduzierten Lebensweise in den Mittelpunkt ihres Programms. Aus der Musikszene mit dabei sind unter anderem die legendäre Gothicband „Das Ich & Friends“ des Veranstalters Bruno Kramm, deutscher Hip Hop mit „Pyro One“, „Sweet Sister Pain“, „Nessi“ und viele Mehr.

Über 20 Aussteller präsentieren an diesem Tag ihr veganes Sortiment, das von pflanzlichen Fleisch- und Käsealternativen über lederfreie Accessoires bis hin zu umfassender Literatur zur pflanzlichen Ernährung reicht. Zudem werden mehr als ein Dutzend Referenten und Vortragende auf dem Greentunes Festival erwartet, darunter unter anderem die Autorin und ehemalige Politikerin/Schauspielerin Barbara Rütting, der aus TV und Hörfunk bekannte vegetarische Forensiker Dr. Mark Benecke, TV-Moderatorin Katja Lührs sowie Geschäftsführer des Vegetarierbund Deutschland (VEBU) Sebastian Zösch. Auszüge einer Theateraufführung zum Thema Tierrechte von Regisseur Malte Schlösser sowie Gedicht- und Prosavorträge der Berliner Autoren Marsili Cronberg und Mikael Vogel machen das Greentunes Festival nicht zuletzt zu einem echten Kulturereignis. „So etwas wie das Greentunes hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben – nun feiert das Festival erstmals Premiere in der Hauptstadt, die nicht umsonst als Veggie-Hochburg bekannt ist“, erklärt Zösch. „Das Festival bringt Vegetarischen Lifestyle, Unterhaltung, Information und Kunst auf einzigartige Weise zusammen.“

Bei so viel „Infotainment“ ist natürlich auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Vegane Würstchen, Schnitzel, Kaffee, Kuchen (u.v.m.) laden zum Verweilen und Schlemmen ein. Für alle die vom Veggie-Festival dennoch nicht genug bekommen, wartet ab 22 Uhr eine exklusive Party auf zwei Floors mit Open End. Jeder Besucher erhält außerdem eine Greentunes-DVD, auf welcher die Songs der auftretenden Bands, Video- und Dokuclips enthalten sind.

Veranstaltet wird das Greentunes Festival von den GRÜNEN, der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (ASS), dem Bund gegen den Missbrauch der Tiere (BMT), der Tierrechtsorganisation PETA, Vier Pfoten und dem Vegetarierbund Deutschland (VEBU).

Was: Greentunes Festival
Wann: Freitag, 9. September ab 15 Uhr bis Open End
Wo: K12 Berlin-Friedrichshain

Programm und Eintritt:
Ab 15 Uhr: Höfe (Aussteller) + 1. Etage (Vorträge) offen (Eintritt frei)
Ab 15 Uhr: Film und Lesung in der 2. Etage (Eintritt frei)
Ab 20 Uhr: Konzert in der Halle (VVK 8,- / AK 12,- ) Eintritt zu den Partys ab 22 Uhr inklusive
Ab 22 Uhr: Partys auf drei Floors (Eintritt 6,-)

Weitere Informationen zum Programm unter: www.greentunes.de

Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder direkt bei www.k17-berlin.de

Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5
10247 Berlin
presse@vebu.de
030 – 200 50 799
http://www.vebu.de