TÜV NORD prüft Sicherheitseigenschaften für ersten nPA-Komfortleser

Hannover (pressrelations) –

Neuer Personalausweis (nPA): TÜV NORD prüft Sicherheitseigenschaften für ersten nPA-Komfortleser

Essen: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den weltweit ersten Komfortleser mit der höchsten Chipkartenleser-Kategorie für den neuen Personalausweis zertifiziert. Die dafür erforderliche Prüfung der Sicherheitseigenschaften hat TÜV NORD durchgeführt.

Den neuen Personalausweis im Scheckkartenformat gibt es seit November letzten Jahres. Um die Online-Ausweisfunktion beispielsweise bei Behörden oder Banken auch tatsächlich nutzen zu können, werden Kartenlesegeräte benötigt, die in unterschiedlichen Sicherheitsklassen verfügbar sind. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat nun auf Grundlage der Sicherheitsprüfung durch die TÜV Informationstechnik (TÜViT) der TÜV NORD Gruppe den weltweit ersten nPA-Komfortleser zertifiziert. Der cyberJack RFID komfort, Version 1.0, der Firma REINER SCT stellt damit die höchste Chipkartenleser-Kategorie für den neuen Personalausweis dar.
‚Das ist ein wichtiger Schritt für die Online-Nutzung des neuen Personalausweises. Die Benutzer können sicher sein: Dieses Gerät schützt ihre Identifikationsdaten (PIN). TÜV NORD rät, beim Kauf eines Kartenlesegerätes unbedingt darauf zu achten, dass der Leser eine PIN-Eingabetastatur besitzt, also ein Standard- oder Komfortleser ist.“, erklärt Dr. Christoph Sutter, Leiter der Zertifizierungsstelle.
Grundlage für die Zertifizierung des weltweit ersten nPA-Komfortlesers waren die Bestätigung nach dem Signaturgesetz, die Evaluation der Firmware, also der Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist, sowie funktionale Tests, die TÜViT durchgeführt hat. Als Multifunktionsgerät bedient der Komfortleser sowohl kontaktlose Karten, wie den neuen Personalausweis oder eTickets, als auch solche mit Kontaktchip, z. B. für die elektronische Signatur. Anders als alle bisherigen Lesegeräte ermöglicht er künftig nach einer Aktualisierung der Firmware, die kontaktlose elektronische Signaturfunktion (eSign) des nPA zu nutzen. Die dafür notwendigen Funktionen sind durch TÜV NORD getestet worden. Bereits Ende 2010 hatte die Zertifizierungsstelle der TÜViT die Bestätigung für den Standard-Leser von REINER SCT erteilt.

Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Thomas Martha Telefon +49 (0) 201 825-2221, Fax -2158
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=445402&aktion=jour_pm