Positive Bilanz 2012: RAJA-Gruppe mit Gesamtumsatz von 411 Millionen Euro

Rajapack Deutschland weiter auf Wachstumskurs

Positive Bilanz 2012: RAJA-Gruppe mit Gesamtumsatz von 411 Millionen Euro

Danièle Kapel-Marcovici, Chief Executive Officer (CEO) der RAJA-Gruppe

Die RAJA-Gruppe, europäischer Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungsmaterialien und -maschinen, hat 2012 einen Gesamtumsatz von 411 Millionen Euro erzielt. Damit konnte die Gruppe trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen die Bilanz des Vorjahres erneut übertreffen. Die Rajapack GmbH, die deutsche Niederlassung, hat ihren Teil dazu beigetragen. Mit der Eröffnung von Rajapack Schweden im September hat der Konzern seine Präsenz in Skandinavien ausgebaut und seine führende Marktposition weiter gestärkt. Chief Executive Officer (CEO) Danièle Kapel-Marcovici gewann zudem den französischen Strategiepreis für Mittelständler, den „Prix de l“ETI de l“année“, und rundete damit das erfolgreiche Jahr ab.

Danièle Kapel-Marcovici nahm den Preis für die Erfolgsgeschichte des Französischen Familienunternehmens RAJA am 17. April in Paris entgegen und freute sich über die Würdigung der jahrelangen, konsequenten, strategischen Ausrichtung: „RAJA ist heute eine bekannte Marke mit hohem Wiedererkennungswert. Daran arbeiten wir seit 1954“, so Danièle Kapel-Marcovici. „Wir beobachten kontinuierlich den Markt, um unsere Entwicklung und das Unternehmen an wirtschaftliche Veränderungen anpassen zu können“. Diese Strategie, welche auch immer auf den Bedürfnissen der Kunden basiert, zahlt sich aus: Im vergangenen Jahr hat die RAJA-Gruppe trotz einer anhaltend harten Wettbewerbssituation mit rund 1.400 Mitarbeitern in 15 Ländern und 18 Niederlassungen 411 Millionen Euro erwirtschaftet.

Mit der Gründung einer neuen Führungsorganisation hat sich die RAJA-Gruppe im Juni 2012 neu aufgestellt um sich der Größe, der Vielfalt und der internationalen Entwicklung des Unternehmens anzupassen. Das Group Executive Committee nimmt dabei vor allem Entwicklungs- und Expansionsstrategien sowie neue Unternehmensprojekte in den Fokus. Ziel ist es, auch 2013 weiter zu wachsen um 2014 die 500 Millionen Euro Umsatzgrenze zu knacken. Dabei stützt sich die RAJA-Gruppe auf drei Aspekte: Nutzung des bestehenden großen Potentials in den europäischen Hauptmärkten, Ergreifung von Akquisitions-Chancen sowie die Gründung neuer Niederlassungen in neuen Ländern. Doch auch die Personalpolitik spielt bei dem Erfolg eine Rolle. Die RAJA-Gruppe setzt auf Vielfalt und legt Wert auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau (53,4 Prozent Frauenanteil im Unternehmen, 46,6 Prozent Männer) bei der Stellenvergabe, bei Schulungen und bei der Bezahlung. Zudem unterstützt die Gruppe sportliche Aktivitäten und hat dazu eigens die RAJASport Association ins Leben gerufen, welche die Mitglieder finanziell unterstützt.

Rajapack Deutschland: Umzug nach Ettlingen ermöglicht weiteres Wachstum

Die Rajapack GmbH, die deutsche Tochter von RAJA, hat 2013 ihren Hauptsitz nach Ettlingen bei Karlsruhe verlegt. Insgesamt rund fünf Millionen Euro hat das Unternehmen in das 2.200 Quadratmeter große Gebäude mit Platz für bis zu 120 Mitarbeiter investiert. Das zugehörige Grundstück schafft mit einer Gesamtfläche von 10.500 Quadratmetern auch langfristig ideale Voraussetzungen, um auf dem deutschen Markt weiter zu expandieren. „Der neue Standort verschafft uns ideale Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wollen und werden auch in diesem Jahr weiterwachsen – sowohl wirtschaftlich als auch personell“, so Harald Schönfeld, General Director bei Rajapack.

Über Rajapack
Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in fünfzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2012 einen Jahresumsatz von 411 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 5.500 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.

Kontakt
Rajapack GmbH
Katrin Hunger
Carl-Metz Straße 12
76275 Ettlingen
0800 20 77 000
presse@rajapack.de
http://verpackungsnews.rajapack.de/

Pressekontakt:
Communication Harmonists
Johannes Dürr
Poststr. 48
69115 Heidelberg
06221 905740
rajapack@commha.de
http://www.communicationharmonists.de