Deutsche Bahn und Hertha BSC würdigen weltgrößten Schulsportwettbewerb mit einem Sondertrikot
DB unterstützt als Hauptsponsor „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ – Dr. Rüdiger Grube: „Wettbewerbe füllen das Thema Integration mit Leben – Sondertrikot beim Hertha Heimspiel gegen Wolfsburg am 24. September bewirbt die Wettkämpfe
Am 24. September finden parallel zum Heimspiel von Hertha BSC gegen den VfL Wolfsburg die Siegerehrungen der Bundesfinals von „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) und „Jugend trainiert für Paralympics“ (JTFP) in der Max-Schmeling-Halle statt. Die Deutsche Bahn wird deshalb gemeinsam mit ihrem langjährigen Sponsoringpartner Hertha BSC ein Sondertrikot präsentieren: Auf dem Trikot der Hertha-Profis werden in einem neuen Design einen Spieltag lang die Sterne des Logos von „Jugend trainiert für Olympia“ leuchten.
Mit dieser Aktion macht die Deutsche Bahn im Umfeld der Fußballbundesliga auf die besonderen Leistungen der Nachwuchsathleten und den gesellschaftlichen Wert der Veranstaltung aufmerksam.
„Die Wettbewerbe leisten einen wichtigen Beitrag zur Talentförderung. Gleichzeitig schaffen sie die Basis für ein besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in Deutschland. Damit füllen wir das Thema Integration mit Leben“, so Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG.
Auch der ehemalige JTFO-Teilnehmer und Hertha-Profi Hany Mukhtar freut sich über das Sondertrikot: „Es ist wichtig, die Jugendlichen im Sport zu begleiten und zu unterstützen. Als ehemaliger Teilnehmer freut es mich besonders, dem Wettbewerb durch die Aktion mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.“ Auch Vereinskollege Änis Ben-Hatira nahm 2003 an dem Wettbewerb teil und schaffte wenig später den Sprung in den Profifußball.
JTFO ist mit über 800.000 Teilnehmern in 19 Sportarten der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Der noch junge Wettbewerb JTFP fand 2010 erstmalig und seit 2013 gemeinsam mit JTFO statt. Die Herbstfinals von 22. bis 24. September, die traditionell in Berlin stattfinden, werden in 13 verschiedenen Sportarten ausgetragen.
Seit 2012 engagiert sich die Deutsche Bahn als Hauptsponsor von JTFO und JTFP. Neben der sportlichen Förderung bereitet die Deutsche Bahn als einer der größten Ausbilder Deutschlands Jugendliche durch Angebote im Bereich Qualifizierung und berufliche Orientierung auch auf ihre berufliche Zukunft vor.
Hinweis für Fotoredaktionen:
Fotos des Trikots gibt es ab 14 Uhr unter www.deutschebahn.com/mediathek
Achim Stauß
Deutsche Bahn
Sprecher Konzern
Tel. 030 297 61190
Fax 030 297 61919
presse@deutschebahn.com
Peter Bohmbach
Hertha BSC
Leiter Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 3009 28281
Fax 030 3009 2894
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=576004&aktion=jour_pm