So schön wie einst im Mittelalter

Triflex ProDrain rettet Burganlage Blankenberg
So schön wie einst im Mittelalter
Seit dem Mittelalter thront die Burganlage Blankenberg mit dem Bastionsturm über dem Siegtal. Fachverarbeiter der Wierig Liquid GmbH Abdichtungstechnik haben das denkmalgeschützte Bauwerk mit Triflex BTS-P langzeitsicher abgedichtet.

Mehr als 500 Jahre thront der Bastionsturm der Burganlage Blankenberg als Teil der historischen Stadtmauer über dem Siegtal. Damit der Turm als Ausflugsziel auch in Zukunft Regen, Hitze und Frost standhält, haben Fachverarbeiter der Wierig Liquid GmbH Abdichtungstechnik aus Siegburg die Treppenanlage sowie die Aussichtsplattform mit dem Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P abgedichtet. Nicht einmal sechs Wochen benötigten die Fachverarbeiter, um das denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren. Dank des modernen Flüssigkunststoffs mit dem leistungsfähigen Ergänzungssystem Triflex ProDrain haben die Verarbeiter die charakteristische Natursteinoptik des Bastionsturms dauerhaft gegen Witterungseinflüsse geschützt und einen drohenden Abriss verhindert. Auch Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt beeinträchtigten den engen Zeitplan kurz vor Beginn des Winters nicht.

Die Aussichtsplattform der Burg wurde abschnittsweise mit Triflex BTS-P abgedichtet: Zunächst erfolgten Messungen der Feuchtigkeit im Untergrund aus Estrich und Beton. In den Fugen des vorhandenen Estrichs, die sternförmig bis zu den Außenrändern verlaufen, deutete wuchernder Grünbewuchs auf Feuchtigkeitsschäden im Untergrund hin.

In einem kleinen Bereich der Plattform war über Jahre so viel Feuchtigkeit in den Untergrund eingedrungen, dass der Feuchtegehalt über 6 Gewichts-Prozent lag. Dieser Wert bedeutet häufig den kompletten Abriss und Neuaufbau eines tragfähigen Untergrundes. Um den Altbelag dennoch erhalten zu können und Sperrzeiten des Turms von mehreren Monaten zu vermeiden, ergänzte die Wierig Liquid GmbH das Abdichtungssystem mit Triflex ProDrain. Kern des Ergänzungssystems ist eine selbsttragende Entkopplungsbahn. Sie sorgt bei durchfeuchteten, verunreinigten oder gerissenen Untergründen für eine sichere und saubere Lösung. Nach dem Ausgleich von Unebenheiten und der Entfernung loser Teile wurde die zugeschnittene Triflex Entkopplungsbahn in den flächig aufgetragenen Armatop MP-Kleber eingelegt und mit einer Rolle angedrückt. Nach Aushärtung des Klebers und Aufziehen der lastverteilenden Schicht Triflex Pox R 100 war die Fläche über die zahlreichen Kanäle der selbsttragenden Entkopplungsbahn entlüftet und somit bereit für die Abdichtung mit Triflex BTS-P.

Natursteinoptik mit feuergetrocknetem Quarzsand

Die Abdichtung in der Fläche wurde vliesarmiert mit dem rissüberbrückenden System Triflex ProTerra sichergestellt. Wie im Bereich der Treppenstufen wurde die Nutzschicht aus Triflex ProTerra auch auf der Fläche der Aussichtsplattform im Überschuss abgesandet und nach Aushärtung abgekehrt. Ein Angleichen der Farbe der Aussichtsplattform an die des umgebenden Mauerwerks aus Grauwacke wurde durch das Absanden mit feuergetrocknetem Quarzsand erreicht, der abschließend mit Triflex Cryl Finish 202 transparent versiegelt wurde.

Das Ergebnis ist ein harmonisches Bild der abgedichteten Fläche, die sich in die Natursteinoptik des Bauwerkes nahtlos einfügt.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Renate Schuster
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
www.triflex.com
renate.schuster@triflex.de

Pressekontakt:
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
ir@presigno.de
0231 5326252
http://www.presigno.de