SEPA einfach und verständlich erklärt

Kostenloser Ratgeber hilft bei der SEPA-Umstellung

SEPA  einfach und verständlich erklärt

(NL/5197833970) Überweisungen und Lastschriften werden bis 1. Februar 2014 auf europaweite Verfahren (SEPA) umgestellt. SEPA. Die Abkürzung steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro- Zahlungsverkehrsraum).

Viele Haushalte bekommen gerade Post, die auf die bevorstehende Umstellung auf das SEPA-Zahlungssystem hinweist. Kein Grund zur Panik, denn in der Praxis ist alles ganz einfach. Wer sich jetzt informieren möchte, der findet im kostenlosen Ratgeber „Drehscheibe Girokonto“ verständliche und praxisnahe Erklärungen aller Änderungen: was SEPA bedeutet, wie sich die IBAN zusammensetzt, wann man den BIC braucht und wie der Zahlungsverkehr unter SEPA ab dem 1. Februar 2014 funktioniert.
Die Broschüre hat aber auch die passenden Infos parat, wenn es um das Girokonto in speziellen Lebenssituationen geht. Drehscheibe Girokonto erklärt, wie ein Taschengeldkonto funktioniert oder welches Kontomodell ideal bei einer Familiengründung ist. Ein Konto-Check hilft dabei, den richtigen Kontotyp und die optimale Zahlungsart für sich zu finden. Der Ratgeber wird von Geld und Haushalt Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe herausgegeben und ist zum Thema SEPA neu aufgelegt worden. Er kann kostenlos über http://www.geld-und-haushalt.de oder über die Telefonnummer 030 204 55 818 bestellt werden.
Verbrauchertipp: Die Umstellung des Zahlungsverkehrs wird auch von Betrügern benutzt, um an Daten von Kontonutzern zu gelangen. Wenn in vermeintlichen Info-Schreiben oder E-Mails Zugangsdaten zum Online-Banking oder eine TAN abgefragt werden, handelt es sich um sogenanntes Phishing und sollte umgehend dem Kreditinstitut gemeldet werden.

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt

Geld und Haushalt der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Verbraucher mit kostenlosen Angeboten bei der persönlichen Finanzplanung. Im Internetportal unter www.geld-und-haushalt.de finden sich Bestellmöglichkeiten für kostenlose Broschüren und Planungshilfen sowie Online-Angebote, wie zum Beispiel der Web-Budgetplaner.

Der beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) angesiedelte Beratungsdienst wurde bereits 1958 gegründet und ist für sein zukunftsfähiges Bildungskonzept dauerhaft als offizielle Maßnahme zur deutschen Umsetzung der UN-Dekade “ Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Weitere Infos: http://www.geldundhaushalt.de

Kontakt:
Beratungsdienst Geld und Haushalt
Stefanie Manig
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
030 / 2 02 25-51 90
guh@dsgv.de
www.geldundhaushalt.de