Sabine Lenzer setzt auf Erwartungsmanagement

Die bayrische Landeshauptstadt arbeitet mit Hochdruck daran, neuen Wohnraum zu schaffen. Doch benötigen Munich Newcomer oft Hilfe von Relocation Agenturen, um ein neues Zuhause zu finden.

Sabine Lenzer setzt auf Erwartungsmanagement

Sabine Lenzer setzt auf Erwartungsmanagement, um das Scheitern einer Entsendung zu verhindern.

München, 06. November 2012

Sie kennen Tokio, haben in Sydney gewohnt und die New Yorker Mietpreise kennengelernt. Aber auch international erfahrene Fach- und Führungskräfte können es kaum glauben, was der Münchner Miet- und Kaufmarkt an Überraschungen für sie bereithält.

„Wir möchten 15 Wohnungen, die unseren Wünschen entsprechen, in zwei Tagen sehen.“ Solche Vorstellungen von Expats sind keine Seltenheit. Das weiß Sabine Lenzer, Inhaberin von LENZER . Relocation & Consulting: „Die Vorstellung ist gleich dreifach unrealistisch. Erstens sind 15 entsprechende Wohnungen kaum machbar, zweitens müssen wir uns beim Termin nach dem Makler richten und drittens gibt es für alle Budgets viele Mitbewerber.“ Die wichtigste Aufgabe ist es dann, die Vorstellungen an den Münchner Immobilienmarkt anzupassen. Das Konzept der Münchner Agentur, die Fach- und Führungskräfte bei allen Fragen des Standortwechsels professionell unterstützt, heißt „Erwartungsmanagement“. Es zielt darauf ab, die Erwartungen der Expats möglichst schonend an die Realität anzupassen, damit die Landung in München nicht unsanft ausfällt und ein Scheitern der Entsendung verhindert wird.

Konkurrenzkampf um Objekte

Der Unterschied zu anderen Metropolen, in denen die Klienten von Sabine Lenzer ihre Erfahrungen gesammelt haben: Wer bereit ist die horrenden Preise – wie zum Beispiel 2.000 Dollar für 40 qm in New York City – zu zahlen, der bekommt auch Angebote. Selbst in London oder Stockholm ist die Leerstandsrate ausreichend und solvente Haus- oder Wohnungssuchende können zwischen einigen Objekten wählen. Aber in München (durchschnittlich 14 EUR/qm, aber 17 EUR/qm bis 28 EUR/qm für Top-Lagen) öffnet ein guter Job nicht automatisch alle Türen. Wohnungssuchende befinden sich im harten Konkurrenzkampf um die begehrten Objekte. Ein Umstand, der vielen Neuankömmlingen nicht klar ist. Lenzer spricht aus Erfahrung: „Es kam ein Doktor der Physik, hochdotiert, zu mir – und zum Besichtigungstermin dann mit seinen Dreadlocks und im äußerst lässigen Freizeitlook. Zu progressiv für Münchener Makler und Hausbesitzer. Erst meine behutsame Anmerkung, dass eine Wohnungssuche in München einer Jobsuche gleich kommt, bewog ihn zur Wahl des Anzuges – und unsere Chancen waren wieder da.“
Gekämpft wird mit allen Mitteln
Gekämpft wird bei der Wohnungssuche mit allen Mitteln! Lenzer schmunzelt: „Ich habe schon viel erlebt, von der Charmeoffensive angefangen bis hin zu Geldangeboten, Bewerbungsmappen mit Hochzeitsfotos oder herzerweichenden Tränen der Verzweiflung.“ Wirklich helfen können aber nur Relocation Agenturen, die den Münchner Miet- und Kaufmarkt kennen wie die eigene Westentasche. Sabine Lenzer erklärt, oft gemeinsam mit der Human Resources Abteilung der Unternehmen, für das der Standort gewechselt wird, den Expats was sie in München erwartet. Ein seriöser Auftritt und vorbereitete, vollständige Unterlagen sind ein Muss.

Helfen können Relocation Agenturen

Dass sich der Aufwand aber für Expats gelohnt hat, das erfährt Sabine Lenzer immer wieder. „Letztlich finden wir dann immer noch etwas mehr, als die passende Wohnung oder das Traumhaus: Wir finden das neue Zuhause, in dem die Munich Newcomer und ihre Familien auf Dauer glücklich sind. Nicht selten laden mich meine Kunden zum Einweihungsfest ein. Dann weiß ich, die von mir betreuten Expats werden sich gut einleben und sich im schönen München bald Daheim fühlen.“

Pressekontakt
SOMMER. PRESSE UND PR
Ulmenstrasse 13
41363 Jüchen
Email: info@sommer-presse-pr.de
www.sommer-presse-pr.de

Relocation Agentur

Kontakt:
LENZER . Relocation & Consulting
Sabine Lenzer
Prinzenstrasse 23
80639 München
089 / 56 01 68 22
presse@lenzer-relocation.com
http://www.lenzer-relocation.com

Pressekontakt:
SOMMER . PRESSE UND PR
Birgit Sommer
Ulmenstrasse 13
41363 Jüchen
491711425275
info@sommer-presse-pr.de
http://www.sommer-presse-pr.de

Teilen Sie diesen Beitrag