Risikobereitschaft bei Geldanlagen wird falsch eingeschätzt

Bei den aktuellen Minizinsen schrumpft das Vermögen der Anleger Jahr für Jahr. Daher werden immer mehr Anleger anfällig für die verlockenden Märchen von (angeblich) risikofreien Geldanlagen mit hohen Renditen. Doch risikolose Geldanlagen gibt es nicht und kaum ein Anleger kennt seine eigene Risikotragfähigkeit oder hat eine Idee, wie er diese zuverlässig ermitteln kann.

Investoren und Sparer haben es zurzeit nicht leicht. Um Vermögen real (nach Inflation und Steuer) zu erhalten oder zu vermehren, müssen sie auf Geldanlagen mit höheren Risiken zugreifen. Daher ist es für eine seriöse Anlageberatung wichtig zuerst herauszufinden, wie viel Risiken ein Anleger tatsächlich zu tragen bereit ist bzw. tragen kann, ohne schlaflose Nächte zu haben. So können qualifizierte Anlageempfehlungen, nach Meinung von Michael Rehberger (Honorarberater und Geschäftsführer der Rehberger Werte GmbH) nur erfolgen, wenn die Risikotragfähigkeit des Anlegers nachvollziehbar ermittelt und besprochen wurde. Besonders wichtig ist es eine gemeinsame Basis dann zu finden, wenn ein Ehepaar sehr unterschiedliche Risikobereitschaften mitbringt.

Es gibt keine risikolosen Geldanlagen
In der Finanzpresse werden bestimmte Geldanlagen wie Sparbücher, Festgelder, Staatsanleihen und andere festverzinsliche Anlagen meist als risikolose Geldanlagen bezeichnet. Doch auch solche Anlagen sind nicht risikolos, siehe das Video “ Die Risiken klassischer Geldanlagen „.
Es reicht ein Blick in die Geschichtsbücher und auf den aktuellen Schuldenstand der großen Industriestaaten, um zu erkennen, dass auch bei diesen Anlagen sehr hohe Verluste entstanden waren und in Zukunft möglich sind. Daher ist es falsch von risikolosen Geldanlagen zu sprechen. „Es ist eine Illusion zu glauben, es gäbe Geldanlagen die absolut sicher und risikolos sind, auch wenn dies garantiert wird. Wenn Ihnen das jemand absolute Sicherheit verspricht, suchen Sie schnell das Weite.“ kommentiert Geschäftsführer Rehberger.

Die Risikobereitschaft steigt mit den eigenen Erfolgen und der Massenpsychologie
Als Menschen sind wir immer Opfer unserer eigenen Emotionen. So bewegen sich Geldanleger immer im Spannungsfeld zwischen den beiden Polen Angst und Gier. Die Wissenschaft vom Anlegerverhalten (Behavioral-Finance) beweist wie emotional Geld-Entscheidungen getroffen werden und wie schnell es zu massenpsychologischen Phänomenen kommt (Internet-Blase in Jahr 2000). So überschätzen sich Anleger regelmäßig nach Phasen guter Erfolge und gehen dann viel zu hohe Risiken ein. Als Anlageberater kennt Michael Rehberger die Problematik aus der Praxis: „Ich kann nach über 20 Jahren Berufspraxis bestätigen, dass viele Anleger teilweise jahrelang gute Erfolge erzielen und am Ende durch zu hohe eingegangene Risiken alles wieder verlieren. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man Privatanleger finden will, welche die erforderliche Disziplin, Ausdauer und das Know-how haben, die den langfristigen Anlageerfolg ausmachen.“ Stattdessen springen die meisten auf den Zug des jeweiligen Anlagetrends, um am Ende wieder enttäuscht zu sein über die Ergebnisse.

Die Rehberger Werte GmbH arbeitet mit einem international erprobten Risiko-Profiler
Es kann sehr teuer werden, die eigene Risikobereitschaft nur über selbst gemachte Erfahrungen herauszufinden. Geschäftsführer Rehberger weiß aus eigener Erfahrung, wie lange es gedauerte, ein zuverlässiges und praxistaugliches Testverfahren für die Ermittlung der Risikobereitschaft seiner Mandanten zu finden. Das nun eingesetzte, international validierte und praxisnahe Testverfahren ermöglicht nach nur 25 Minuten, eine zuverlässige Einschätzung der Risikotragfähigkeit eines Anlegers. Rehberger berichtet: „Besonders aufschlussreich ist das persönliche Feedbackgespräch, in dem Abweichungen und Besonderheiten zu interpretierten sind. Doch dann hat der Berater die Basis für die Umsetzung einer passenden Anlagestrategie und der Mandant wird in die Lage versetzt bessere Entscheidungen zu treffen.“ Wer kennt seine individuelle Risikobereitschaft und Risikokompetenz?

Mit der HAM-Strategie können Risiken minimiert werden
Eine langfristige und konsequente Anlagestrategie zu verfolgen ist die Grundvoraussetzung für langfristigen finanziellen Erfolg. Und genau daran scheitert es immer wieder in der Praxis. Erstaunlich ist es für Rehberger immer wieder zu sehen, dass selbst Besitzer großer Vermögen keine klare Strategie verfolgen. Um dem entgegenzuwirken hat Michael Rehberger die HAM-Strategie (Honorarbasiertes Assetklassen Management) entwickelt. Hiermit wird das Vermögen in verschiedene Anlageklassen bestmöglich gestreut und der Berater ausschließlich per Honorar vom Mandanten vergütet. Die Finanzwissenschaft bestätigt, dass mit einer solchen Strategie bestmögliche Erträge bei geringstmöglichen Risiken realisiert werden können. „Besonders gut finden unsere Mandanten die Tatsache, dass sie nun Ihre eigene Risikobereitschaft realistisch einschätzen können und dadurch deutlich bessere Entscheidungen treffen. Durch die HAM-Strategie wird es einfacher und weniger zeitaufwendig zu planen und die eingesparte Zeit ermöglicht dem Mandanten ein spürbares mehr an Lebensqualität“ kommentiert Rehberger.

Die Rehberger Werte GmbH betreut auf Honorarbasis erfolgreiche Unternehmer, Privatpersonen und Unternehmensverkäufer bei der Verwaltung und Strukturierung Ihres Vermögens. Geschäftsführer Michael Rehberger arbeitet seit 1993 als unabhängiger Anlageberater und hat 2013 die HAM-Strategie (Honorarbasiertes Assetklassen Management) entwickelt, die als Grundlage für einen ganzheitlichen Wealth Management Beratungsprozess dient. Die HAM-Strategie basiert auf wissenschaftlich gesicherten Anlagegrundsätzen, ist kosteneffizient, transparent und optimiert Ertragspotenziale bei geringstmöglichem Risiko. Die Anlagelösungen zeichnen sich durch einen hohen Substanzwert aus, damit das Vermögen über alle Krisen hinweg, für Generationen Bestand hat.

Mit einem Netzwerk ausgesuchter Experten unterstützt die Rehberger Werte GmbH Ihre Mandanten bei vier Herausforderungen: Vermögensschutz und reales Vermögenswachstum; Minimierung von Steuern; wirkungsvolles soziales Beitragen; Nachfolgeplanung und Liquidität im Erbfall.

Über unseren „Zweite-Meinung-Service“ können Anleger eine unabhängige Einschätzung zu Ihrem Wertpapierdepot und Ihren Geldanlagen erhalten. Als Honorarberater vertritt die Rehberger Werte GmbH ausschließlich die Interessen ihrer Mandanten.

Kontakt:
Rehberger Werte GmbH
Michael Rehberger
Am Oberen Luisenpark 7
68165 Mannheim
0621-718988-0
mrehberger@rehberger-werte.de
http://www.finanzberatung-rehberger.de