Nicht nur Existenzgründer brauchen einen Businessplan

Dass Existenzgründer einen Businessplan brauchen, dürfte mittlerweile jedem Interessenten an der Selbständigkeit bekannt sein. Ob bei der Antragstellung von Fördermitteln oder im Bankengespräch, das schriftliche Unternehmenskonzept wird immer gefordert. Der Businessplan stellt damit eine Positionierung des Unternehmens nach außen dar. Aber er kann auch nach innen auf ein bereits bestehendes Unternehmen positiv einwirken. Egal in welchen Stadium der Selbständigkeit, es ist immer sinnvoll einen aktuellen businessplan zu erstellen, um eine Kontrolle über die Geschäftsentwicklung zu haben. www.businessplan-experte.de erklärt, warum eine Businessplan nicht nur ein Muss für Unternehmensgründer sonder auch für alte Hasen ist.

Görlitz, 03. März 2011 (sg) – Der Businessplan zwingt den Existenzgründer seine Geschäftsidee systematisch zu durchdenken, deckt Wissenslücken auf, verlangt Entscheidungen und fördert somit ein strukturiertes und fokussiertes Vorgehen. Erstellt der Existenzgründer seinen Businessplan so, dass er damit den Kapitalgeber von seiner Idee überzeugt, steht dem Start in die Selbständigkeit meist nichts mehr im Wege. Diese strukturierte Vorgehensweise und das fokussierte Denken stellt im Endeffekt die Quintessenz des Unternehmertums dar. Wie sieht es aber nach dem Start aus? Was geschieht mit dem Businessplan, sobald das Unternehmen gegründet und erfolgreich ist? Ein Businessplan schafft Klarheit darüber, wie ein Unternehmen funktionieren soll. Manchmal kommen Unternehmer vom Weg ab und verzetteln sich im Tagesgeschäft. Die Unternehmensstrategie bleibt dabei auf der Strecke. Eine Überarbeitung des Businessplans und damit ein strukturiertes Nachdenken über das Unternehmenskonzept und die eigene Strategie kann wieder Orientierung verschaffen. „Was ist mein Angebot? Wo ist meine Zielgruppe? Erreiche ich meine Zielgruppe? Stimmen die Zahlen? Wie kann ich mich und das Unternehmen verbessern? Das sind die Fragen, die sich ein Unternehmer im Laufe seiner Selbständigkeit öfter stellen sollte. Die Orientierung an einem aktuellen Businessplan kann dabei eine enorme Hilfestellung sein“, so Andreas Schilling, Businessplanexperte und Geschäftsführer von www.businessplan-experte.de. Ein Businessplan dient somit nicht nur zur Positionierung des Unternehmens nach außen, sondern auch als Richtschnur für den Unternehmer selbst zur Geschäftsentwicklung. „Im Idealfall begleitet ein Businessplan das Unternehmen von Anfang an, passt sich den Veränderungen an und entwickelt sich weiter. So lassen sich in ihm neue Geschäftsaufgaben ablesen, Probleme frühzeitig erkennen und gegebenenfalls eine Neuausrichtung der Strategie vornehmen“, so Andreas Schilling zu den Vorteilen eines Businessplans.

Weiterhin fördert die Erstellung eines Businessplans die Kommunikation zu Geschäftspartnern. Auch ein am Markt etabliertes Unternehmen ist ständig auf der Suche nach Partnern, die sich zumeist erst durch den Businessplan zu einer Zusammenarbeit überzeugen lassen. Weiterhin hilft er bei der Steuerung des Unternehmens, da er alle wichtigen Details, die für das Unternehmen wichtig sind, beinhaltet. Nicht zuletzt ist ein Businessplan eine gute Möglichkeit zu einem Soll-Ist-Abgleich. Dadurch können Abweichungen schnell erkannt werden. Sollten diese negativ ist, ist der Unternehmer in der Lage, zeitnah zu reagieren und schlimmeres zu verhindern. Eine regelmäßige Aktualisierung des Businessplans zwingt ihn, ständig über den Ist-Zustand nachzudenken und darüber, wie dieser sich – auch wenn die Geschäfte gut laufen – verbessern kann. Aktuelle Konzepte und Planzahlen liegen dadurch ebenfalls immer griffbereit.

Informationen über businessplan-experte.de und seine Leistungen unter www.businessplan-experte.de oder telefonisch unter +49(0)3581.64 90 456

3.829 Zeichen mit Leerzeichen
Über businessplan-experte.de

Der Markt für kostenpflichtige und kostenlose Businesspläne und Hilfen zur Erlangung von Einstiegsgeld, Gründungszuschuss und Klein-Krediten ist für den Gründer mehr als intransparent. businessplan-experte.de bietet Gründern mit dem kostenlosen Businessplan-Tool, das aus der Beratungspraxis von mehr als 1.000 Gründungsberatungen entwickelt worden ist, einen einzigartigen Service. So lässt sich nur bei businessplan-experte.de innerhalb von 15 Minuten online ein vollständiger Businessplan erstellen (pdf, Word, Excel), der dann durch den Gründer weiterbearbeitet werden kann. Zusätzliche Branchenkennzahlen erleichtern dem Gründer die richtige Finanzplanung und schaffen so die Basis für einen Bankkredit. Über die Partnerschaft mit einem bundesweit führenden Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Gründungsberatung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung bei der Finanzierung und Beantragung von Fördermitteln wird dem Gründer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch das bekannte KfW Gründercoaching angeboten.

businessplan-experte.de ist ein Service der
KEYNA GROUP GMBH

businessplan-experte.de/ Ein Service der Keyna Group GmbH
Keyna Group GmbH
Parkstraße 3 02826 Görlitz
+49(0)3581.64 90 456

www.businessplan-experte.de

Pressekontakt:
Keyna Group GmbH
Sabine Gürtler
Parkstraße 3 02826
Görlitz
sg@keyna.de
+49 (0)3581.64 90 455
http://www.keyna.de