Neue Unterkonstruktion überzeugte Expertenjury

Produktentwicklung der abakus solar AG wurde mit Platz 3 ausgezeichnet

(ddp direct) Gelsenkirchen, 11.03.2011 Im Rahmen des diesjährigen PV-Symposiums in Bad Staffelstein vom 2. bis zum 4. März präsentierte sich abakus mit der eigenen Produktentwicklung touch fix. Die innovative Unterkonstruktion für Flachdächer punktete gleich auf ganzer Linie: Sie belegte den 3. Platz bei der Auslobung des Innovationspreises 2011. Dieser wurde bereits zum 11. Mal von einer Expertenjury vergeben. Ausgezeichnete Produkte sollen die praktische Anwendung verbessern oder kostengünstiger gestalten und sich durch einen hohen Innovationsgrad auszeichnen.

„Es freut uns natürlich sehr, dass in diesem von Forschungsinstituten dominierten Fachforum unsere sehr anwendungsbezogene Entwicklung positiv gewürdigt wurde“, sagt Heiner Breuer, Leiter des Geschäftsbereiches Produktentwicklung und Qualitätsmanagement bei der abakus solar AG.

Kostengünstig und einfach in der Montage diese Eigenschaften charakterisieren den neuen Modulträger touch fix, der jüngst vom Entwicklerteam der abakus solar AG konstruiert und zur Marktreife gebracht wurde. „Beobachtungen der Branche haben gezeigt, dass die Modulpreise aufgrund von Massenfertigung und Innovationsdruck stetig sinken. Infolgedessen nimmt die Bedeutung der Kostenoptimierung von Komponenten und Verfahren jenseits der Module kontinuierlich zu.“, so Breuer, „Dieser Tatsache tragen wir mit einem Produkt wie touch fix Rechnung.“

Das Konzept überzeugte auch die renommierte Jury, die den Innovationspreis 2011 im Rahmen des 26. PV-Symposiums in Bad Staffelstein vergab. Das Gremium zeichnete damit Produkte aus, die sich im praktischen Einsatz als besonders anwenderfreundlich und kostengünstig erweisen.

Diese Qualitäten beweist touch fix durchaus: Mit weniger als 10 Kernkomponenten ist die Unterkonstruktion im Handumdrehen installiert. Integrierte Kabelkanäle, stapelbare Komponenten und die Verwendung nur eines Werkzeuges reduzieren die Arbeitszeit auf dem Dach auf ein Minimum. Trotz minimierter Dachlast kommt das aerodynamisch optimierte System ohne Dachdurchdringungen aus und berücksichtigt gleichzeitig die Anforderungen empfindlicher Dachmembranen. Das Produkt trägt außerdem den Gedanken der Nachhaltigkeit. Es besteht überwiegend aus Recycling-Kunststoff.

touch fix wurde bisher bei der Realisierung von mehr als 30 Projekten mit einer Gesamtkapazität von 4 MWp eingesetzt. Breuer: „Die starke Nachfrage bestätigt die Entwicklungsziele von touch fix. Weitere Produkte und Verbesserungen werden wir deshalb bald voranbringen.“

Eine Auswahl an Pressefotos finden Sie auf unserer Website unter:
www.abakus-solar.com/home/presse/pressefotos.html

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/0k42a3

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://themenportal.de/alternative-energien/neue-unterkonstruktion-ueberzeugte-expertenjury-15377

abakus solar AG
Katrin Schnelle
Leithestraße 39 45886
Gelsenkirchen
schnelle@abakus-solar.de
0209/730 801 14
http://abakus-solar.de