MSC unterstützt Entwicklung weltweit größter Gezeitenturbine

MSC Software hilft, den Entwurf einer Turbine für Gezeitenkraftwerke zu verfeinern und die Entwicklungszeit zu verkürzen

MSC unterstützt Entwicklung weltweit größter Gezeitenturbine

MSC Software , Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistung, gab heute bekannt, dass das auf den Orkney Inseln beheimatete Unternehmen Scotrenewables Tidal Power Ltd (SRTP) MSC Nastran und Patran inklusive Laminate Modeler verwendet, um das Rotorblatt der weltweit größten Gezeitenturbine zu entwerfen und zu bewerten.

Gegründet 2002, hat sich SRTP zum Ziel gesetzt, kostengünstige erneuerbare Energie bereitzustellen. Dafür hat das junge Unternehmen eine schwimmende Gezeitenströmungsturbine entwickelt. Die neueste Innovation – der SR250 Converter – ist ein preisgekrönter patentierter hydrokinetischer Energiewandler. Er kann Energie aus Gezeiten- und Flussströmungen umwandeln und setzt in Nähe der Oberfläche an, wo die Strömung am stärksten ist.

Der nächste Schritt in die Zukunft ist die Gestaltung und Entwicklung einer größeren Turbine, die noch besser für Gezeitenstrom geeignet ist. Die nächste Generation Turbine – die SR2000 – wird eine Nennleistung von 2 MW bei 3m / s erreichen und ist damit einer der stärksten Gezeitenturbinen in der Welt. MSC Software wird bei Entwurf und Berechnung der Struktur der Rotorblätter der Gezeitenturbine zum Einsatz kommen. Diese Rotorblätter sind bisher die weltweit größten ihrer Art und sollen für eine Lebensdauer von zwanzig Jahren ausgelegt werden. SRTP nutzt die Lösungen von MSC, um die Blattstruktur zu modellieren und das Design zu optimieren. Dabei kommen der Finite Elemente (FE)-Solver MSC Nastran und der Pre-/Postprozessor Patran mit dem Modul Laminate Modeler zum Einsatz.

„Patran mit Laminat Modeler ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das sehr einfach zu bedienen ist. Wir nutzen es, um das optimale Rotorblattdesign zu entwerfen“, sagte Jonny Meason, Chief Technical Officer & Finlay Wallace R & D Engineer. „Darüber hinaus ermöglicht es die Lösung, die Blattstruktur schnell zu modellieren und so mehrere Lastfälle zu analysieren. Das erlaubt uns, noch mehr Iterationsschleifen für den optimalen Entwurf durchzulaufen, was zu einem effizienteren Rotordesign hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und Kosten führt.“

Bildrechte: Scotrenewables Tidal Power Limited Bildquelle:Scotrenewables Tidal Power Limited

MSC entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute weltweit Niederlassungen in 20 Ländern. Die Lösungen von MSC erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

MSC Software
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
49 89 431987-0
info.de@mscsoftware.com
http://www.mscsoftware.com/de

MSC Software GmbH
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
49 89 431987-0
syllvett.tsialos@mscsoftware.com
http://www.mscsoftware.com/de