Interim Management: Worauf es wirklich bei der Besetzung eines Managers auf Zeit ankommt.

Hamburg, 30. März 2011 / Interim Manager sind begehrt, wenn es um die Überbrückung betrieblicher Engpässe geht. Doch wie findet man den „Richtigen“ und über welche Qualitäten muss dieser verfügen, um erfolgreich zu sein. Das Expertennetzwerk GREYCON bietet Antworten.
Interim Management: Worauf es wirklich bei der Besetzung eines Managers auf Zeit ankommt.

Typische Einsatzfelder für Manager auf Zeit sind die Integration von Akquisitionen, die Internationalisierung oder auch die Geschäftsentwicklung und Ertragssteigerung eines Unternehmens. Auch werden durch Krankheit oder Unfall entstandene personelle Vakanzen mit einem Interim Manager überbrückt. Alle Aufgabenkomplexe haben eines gemein: Der Interim Manager muss innerhalb kürzester Zeit erfolgreich sein. Es wird keine lange Einarbeitung geben. Er muss in der Lage sein, sich schnell in das Unternehmen hinein zu denken. Ihm wird dies umso besser gelingen, wenn er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung trainiert ist.

Ferner gilt es von Beginn an das Vertrauen der Geschäftsführung des Auftraggebers zu erhalten. Dies setzt die persönliche Akzeptanz und das Vertrauen in die Leistung voraus. Mittelständische Unternehmer trauen einem gestandenen, erfahrenen Praktiker eher zu, ihr Problem in Ihrem Sinn zu lösen. Ihm unterstellen sie die Fähigkeit Prioritäten zu setzen, schnell in der Urteilsfähigkeit zu sein und das Standing und die Empathie zur Umsetzung im unternehmerischen Umfeld zu haben.

Soweit die Ausführungen zum Anforderungsprofil einer Interimslösung. Doch genauso wichtig ist die Verfügbarkeit. Wie finde ich den richtigen Interim Manager? Es gibt eine Vielzahl von Datenbanken und sog. Providern, die auf Anfrage den gewünschten Manager versuchen zu besetzen. Das Expertennetzwerk GREYCON geht hier einen besonderen Weg. GREYCON bündelt und organisiert die Erfahrung gestandener ehemaliger Unternehmer und Führungskräfte im (Vor-) Ruhestand und stellt sie dem unternehmerischen Mittelstand zur Verfügung. GREYCON-Experten verfügen über einen jahrzehntelangen Erfahrungsmix aus Unternehmensführung, Branchenkenntnis und Lebenserfahrung. Nicht selten können Unternehmen auch auf deren umfangreiche Kontakte zurück greifen.

GREYCON bündelt und organisiert die Erfahrung gestandener ehemaliger Unternehmer und Führungskräfte im (Vor-) Ruhestand und stellt sie dem unternehmerischen Mittelstand zur Verfügung. Engagierte Experten finden bei GREYCON eine Plattform, die ihnen einerseits ein organisiertes, professionelles Auftreten ermöglicht und andererseits einen kompletten Service rund um den Projekteinsatz im Unternehmen bietet. Mittelständische Unternehmer nutzen die Führungs-, Branchen- und Lebenserfahrung gestandener Praktiker.

GREYCON Management GmbH
Frank Hopp
Planckstraße 15
22765 Hamburg
kontakt@greycon.de
01701867467
http://www.greycon.de

Teilen Sie diesen Beitrag