Erdgas Südwest macht Innovation erlebbar

Erste Augmented Reality Anzeige der Energiebranche gestartet
Erdgas Südwest macht Innovation erlebbar
?Werden Sie Weltverbesserer?: Mit einer App können Leser die Printanzeige von Erdgas Südwest scannen und an der Verlosung eines ?Wiggle Side Chair? teilnehmen.

Die Leser der Mai-Ausgabe der süddeutschen IHK-Magazine erleben eine echte Überraschung. Die Erdgas Südwest GmbH nimmt sie mit ihrer neuen crossmedialen Kampagne als erster deutscher Energieversorger über eine Augmented Reality fähige Printanzeige mit in eine virtuelle Erlebniswelt, in der Realität und digitale Welt eins werden. Wer die Anzeige „Werden Sie Weltverbesserer“ von Erdgas Südwest mit seinem Smartphone oder Tablet-PC scannt, erfährt interaktiv, dass das Weltverbessern in den eigenen vier Wänden beginnt. Auf alle Weltverbesserer wartet zudem ein weiteres digitales Feature: Bei der Verlosung von Erdgas Südwest können die Nutzer einen hochwertigen Designklassiker, den aus recycelter Wellpappe gefertigten „Wiggle Side Chair“ von Vitra, gewinnen. Im Anschluss an die gute Tat können sie darüber hinaus auf Facebook andere motivieren, ebenfalls Weltverbesserer zu werden.

„Die Anzeige kombiniert gleich mehrere Kanäle miteinander. Augmented Reality verhilft den klassischen Medien zu neuem Schwung und verknüpft sie mit der zukunftsträchtigen digitalen Welt. Durch diese Interaktionsform setzen wir neue Maßstäbe in unserer Markenkommunikation und bieten den Nutzern ein unterhaltsames und gleichzeitig informatives, multimediales Erlebnis“, sagt Christian Bolz, Teamleiter Marketing von Erdgas Südwest.

Was ist Augmented Reality?

Der Begriff Augmented Reality steht für die Erweiterung der Realität durch digitale Informationen. Das heißt, dass beispielsweise beim Betrachten eines Kunstwerks in einem Museum das Smartphone zeitgleich Informationen über das Leben des Künstlers anzeigt oder ein Video startet, in dem der Kurator das Werk erklärt.

Für die Werbewirtschaft bietet Augmented Reality nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. So können Möbelhersteller ihre Produkte über Augmented Reality zur Verfügung stellen, sodass sich der Kunde in seiner Wohnung ansehen kann, wie das Möbelstück zur restlichen Einrichtung passt. Aber auch die einfache gedruckte Werbeanzeige lässt sich auf vielfältige Weise erweitern, indem sie als Türöffner zum eigenen Online-Shop, als Brücke zu den Social-Media-Kanälen, für Gewinnspiele oder als Plattform für das Imagevideo des Unternehmens dient. Oder eben alles auf einmal in einer integrierten Kampagne wie im Fall der Erdgas Südwest.

Probieren Sie es selbst aus! So einfach geht es:

1.Kostenlos die junaio-App aus dem App Store oder dem Play Store laden.
2.Im junaio-Menü das Feld Scan anwählen und die Weltverbesserer Anzeige scannen.
3.Über den Button Channel suchen die Suche nach dem Erdgas Südwest-Channel aktivieren.
4.Den Erdgas Südwest Channel auswählen, das Gerät über die Anzeige halten und Weltverbesserer werden!

Der Erdgas Südwest AR-Channel wurde mit der Augmented Reality Anwendung junaio in Zusammenarbeit mit dem Münchner Unternehmen metaio erstellt. www.youtube.com/user/metaioAR

Weitere Informationen rund um das Thema Weltverbesserer und ein Erklärungsvideo zur Augmented Reality Kampagne finden Sie unter www.erdgas-suedwest.de/weltverbesserer.

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen

Die Erdgas Südwest GmbH ist ein regionales Erdgasversorgungsunternehmen. Das Netzgebiet umfasst derzeit 93 Gemeinden mit 199 Ortsteilen in Nordbaden, Oberschwaben, auf der Schwäbischen Alb und am westlichen Bodensee. Rund 100 Mitarbeiter sorgen für den sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb und die Versorgung von circa 61.000 Netzkunden, die insgesamt rund 2.900 Mio. kWh Gas beziehen. In Burgrieden betreibt Erdgas Südwest mit 23 Landwirten der Bioenergie Laupheim eine der modernsten Biogas Aufbereitungs- und Einspeiseanlagen Deutschlands und geht so in Sachen Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien zukunftsweisende Wege.

Erdgas Südwest GmbH
Sarah Miebach
Siemensstraße 9
76275 Ettlingen
07243-216-0

http://www.erdgas-suedwest.de
Sarah.Miebach@KOOB-PR.com

Pressekontakt:
KOOB Agentur Für Public Relations GmbH
Sarah Miebach
Solinger Straße 13
45481 Mülheim an der Ruhr
Sarah.Miebach@KOOB-PR.com
0208 4696-365
http://www.KOOB-PR.com