Citrix veröffentlicht Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2013

Quartalsumsatz: 802 Millionen US-Dollar, Steigerung um 8 Prozent zum Vorjahreszeitraum +++ Gewinn je Aktie nach GAAP im vierten Quartal: 0,74 US-Dollar +++ Gewinn je Aktie, auf nicht-GAAP-Basis, im vierten Quartal: 1,04 US-Dollar

München, 30. Januar 2014 – Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS), hat am 29. Januar die Geschäftsergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2013, das am 31. Dezember 2013 endete, bekanntgegeben.

Die Geschäftsergebnisse auf einen Blick:

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2013 erwirtschaftete Citrix Systems einen Umsatz von 802 Millionen US-Dollar, verglichen mit 740 Millionen US-Dollar im selben Quartal des Vorjahres. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 8 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2013 hat Citrix einen jährlichen Umsatz von 2,92 Milliarden US-Dollar bekanntgegeben. Im Vorjahr waren es 2,59 Milliarden US-Dollar, das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent.

Ergebnisse nach GAAP:

Der Reingewinn im vierten Quartal 2013 betrug 139 Millionen US-Dollar oder 0,74 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu lag der Reingewinn im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 114 Millionen US-Dollar oder 0,60 US-Dollar pro Anteilsschein. Der Jahresüberschuss für 2013 lag bei 340 Millionen US-Dollar oder 1,80 US-Dollar pro Anteilsschein. Im Geschäftsjahr 2012 waren es 353 Millionen US-Dollar oder 1,86 US-Dollar pro Aktie.

Ergebnisse (nicht auf GAAP-Basis):

Der Reingewinn im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2013 erreichte 195 Millionen US-Dollar oder 1,04 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Reingewinn bei 169 Millionen US-Dollar oder 0,90 US-Dollar pro Aktie. Der jährliche Reingewinn für 2013 (nicht auf GAAP-Basis) betrug 568 Millionen US-Dollar oder 3,02 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 543 Millionen US-Dollar oder 2,87 US-Dollar per Anteilsschein im Vorjahreszeitraum.

Nicht im berichtigten Reingewinn beider Zeiträume enthalten sind die Effekte von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen sowie von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung und die damit verbundenen steuerlichen Auswirkungen.

Des Weiteren gab Citrix bekannt, dass der Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens, Mark B. Templeton, seine bereits zuvor bekanntgegebene Auszeit beenden und in seine Position zurückrückkehren wird. Er beabsichtigt, sich innerhalb des nächsten Jahres aus dem Berufsleben zurückzuziehen, sobald sein Nachfolger feststeht. Das Board of Directors hat ein Komitee von unabhängigen Geschäftsführern mit der Leitung des Nachfolgeprozesses und der Ernennung eines neuen CEOs beauftragt.

„Ich möchte dem Board of Directors meine Dankbarkeit dafür zum Ausdruck bringen, dass mir die Möglichkeit und Zeit gegeben wurde, mich meiner Familie zu widmen“, sagt Mark Templeton. „Bis ein neuer CEO ernannt und der Übergangsprozess abgeschlossen ist, werde ich mich in vollem Umfang meinen Aufgaben bei Citrix widmen.“

David J. Henshall, der die Position des CEOs kommissarisch inne hatte, wurde zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Er wird damit einen Teil der Verantwortlichkeiten, die er bereits als Vertretung Mark Templetons übernahm, weiter ausüben. David Henshall verantwortet zudem weiterhin in seiner Eigenschaft als Executive Vice President und Chief Financial Officer (CFO) die Finanzen und das Rechnungswesen des Unternehmens.

„Ich spreche im Namen des gesamten Boards of Directors, wenn ich sage, dass wir über die Rückkehr von Mark Tempelton als CEO sehr glücklich sind. Gleichzeitig möchte ich unsere große Anerkennung für David Henshall aussprechen, für die wichtige Rolle, die er während Mark Tempeltons Abwesenheit eingenommen hat“, so Thomas F. Bogan, Chairman bei Citrix. „Wir freuen uns über den wichtigen Beitrag, den sie beide weiterhin bei der Führung des Unternehmens leisten.“

Rückblick auf das Geschäftsjahr 2013:

Veränderungen im Geschäftsjahr 2013 verglichen mit Vorjahreszeitraum:

– Umsatzsteigerung bei Produkten und Lizenzen um 7 Prozent
– Umsatzsteigerung bei Software-as-a-Service um 14 Prozent
– Umsatzsteigerung bei Lizenz-Updates und Wartung um 16 Prozent
– Bei den „Professional Services“ erhöhte sich der Umsatz um 17 Prozent. Dieser Bereich umfasst Beratung, Trainings und Zertifizierungen.
– In EMEA sowie der Americas-Region betrug die Steigerung jeweils 14 Prozent. In der Pazifik-Region nahm der Umsatz um 3 Prozent zu.
– Der operative Cash-Flow lag im Fiskaljahr 2013 bei 928 Millionen US-Dollar, verglichen mit 819 Millionen US-Dollar in 2012.
– Die operative Marge (nach GAAP) lag bei 13 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen sowie von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung, betrug der Wert 24 Prozent (auf nicht-GAAP-Basis).
– Das Unternehmen kaufte 7,0 Millionen Anteile zu einem Durchschnittspreis von 62,40 US-Dollar zurück.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2014:

Die Verantwortlichen von Citrix erwarten im laufenden Geschäftsjahr bis zum 31. Dezember 2014 das Erreichen folgender Ziele:

– Es wird eine Nettoerlös-Steigerung zwischen 8 und 10 Prozent angestrebt.
– Beim Reingewinn pro Aktie werden nach GAAP zwischen 1,58 und 1,69 US-Dollar angestrebt. Nicht auf GAAP basierend bewegt sich dieser Wert voraussichtlich zwischen 2,85 und 2,95 US-Dollar. Ausgenommen sind darin 0,75 US-Dollar in Zusammenhang mit Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen, sowie 1,05 US-Dollar aufgrund von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung. Die Steuereffekte betragen zwischen (0,43) und (0,64) US-Dollar pro Anteilsschein.
– Der Steuersatz auf nicht-GAAP-Basis (ohne Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen sowie Ausgaben für aktienbasierte Vergütung) bewegt sich voraussichtlich zwischen 24 und 25 Prozent. Auf GAAP-Basis liegt der Wert voraussichtlich zwischen 19 und 20 Prozent.

Die oben getroffenen Aussagen basieren auf aktuellen Zielen. Es handelt sich um zukunftsgerichtete Vorhersagen, die von den tatsächlichen Ergebnissen wesentlich abweichen können.

Über Citrix
Citrix (NASDAQ:CTXS) ist ein Anbieter von Virtualisierungs-, Netzwerk- und Cloud-Computing-Infrastruktur, die Menschen bei neuen Formen der Zusammenarbeit unterstützt. Citrix-Lösungen helfen IT-Abteilungen und Service Providern beim Aufbau, der Verwaltung und der Absicherung virtueller und mobiler Arbeitsplätze: Damit lassen sich einzelne Anwendungen oder gesamte Desktops sowie Daten und Dienste jederzeit auf jedem Endgerät und über jedes Netzwerk bereitstellen. Bereits seit 25 Jahren ermöglicht Citrix mit innovativen Produkten die Umsetzung flexibler und mobiler Arbeitsmodelle. Mehr als 330.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Technologie von Citrix. Der jährliche Umsatz in 2013 betrug 2,9 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Kontakt:
Citrix Systems GmbH
Slavica Simunovic
Erika-Mann-Straße 67-69
80636 München
+49 (0) 89 444 564 039
slavica.simunovic@citrix.com
http://www.citrix.com