Bequem und sicher wohnen von unterwegs

Neue Haussteuerung bietet mehr Funktionen bei einfacher Handhabung
Bequem und sicher wohnen von unterwegs
Bequem, sicher und wirtschaftlich: Die innovative Haussteuerung bietet alles, was das Bewohnerherz begehrt.

(epr) Mit der richtigen Technologie braucht man sich nicht mehr darum zu sorgen, ob man die Heizung heruntergedreht oder das Licht ausgeschaltet hat. Heutzutage lässt sich das alles automatisch oder per neuester Medien von unterwegs aus steuern. Denn das intelligente Wohnhaus ist schon lange keine Zukunftsvision mehr: Gebäudeautomation, Heimnetzwerke und Internet sind mittlerweile weit verbreitet. Der Funktionsumfang dieser drei Kommunikationsplattformen lässt sich aber noch steigern, indem man sie miteinander verknüpft.

Das dachte sich auch die Firma Hager, die mit dem Visualisierungs- und Steuerungssystem tebis KNX domovea eine einfache Lösung für den Wohnbau entwickelt hat. Bestehend aus zwei Komponenten – einem Server als Hardware und der Software zur Installation auf einem PC – ist das System im Gegensatz zu rein PC-gestützten Lösungen jederzeit einsatzbereit. Außerdem bietet der Hersteller ein intuitiv bedienbares iPhone-App dazu, das sogar einen weltweit funktionierenden Fernzugriff ermöglicht. Die Funktionsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: Neben Anzeige und Steuerung von beispielsweise Beleuchtung, Temperatur, Klimaanlage oder Rollläden im Inneren des Hauses, lassen sich auch Dienste außerhalb aktivieren und kombinieren. So kann man die Bilder einer am Gartentor montierten Internet-Kamera auf einem an die Visualisierung angeschlossenen PC, Notebook oder iPhone anzeigen lassen, sobald die Klingel betätigt oder das Tor geöffnet wird.

Aber auch komplexere Aktionen können ganz einfach mit domovea abgerufen werden: Die Szene „Haus verlassen“ schaltet zum Beispiel alle Lichter aus, schließt die Rollläden und senkt die Temperatur auf 18 Grad. Insgesamt lassen sich acht Modi dieser Art konfigurieren. Besonders interessant ist auch die Energieverbrauchsanzeige: Der elektronische Haushaltszählers eHZ ermittelt den Gesamtverbrauch in den eigenen vier Wänden und stellt die Verbrauchskosten in Euro oder Tarifen dar. Dadurch wird das Energiebewusstsein geschärft und das Energiesparen leichter. Der Zugriff auf die Gebäudeautomation ist natürlich passwortgeschützt. Bei Unregelmäßigkeiten oder im Alarmfall schickt das System eine E-Mail an den Nutzer – domovea bietet also mehr Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit denn je! Mehr unter http://www.hager.de/. (Foto: epr/Hager)
easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Faupel Communication GmbH
Carolin Beyel
Düsseldorfer Straße 88
40545 Düsseldorf
c.beyel@faupel-communication.de
0211-74005-15
http://www.easy-pr.de