Balletttanz: Anmutige Höchstlast für die Füße

Kinofilm „First Position“ startet am 4. Juli in deutschen Kinos

Balletttanz: Anmutige Höchstlast für die Füße

(ddp direct) Es sieht schön und faszinierend aus, wenn ausgebildete Balletttänzer ihr Fouetté en tournant, Pas de deux oder Relevé auf die Bühnen dieser Welt zaubern. Der Weg dorthin ist aber beschwerlich und anstrengend, wie der Dokumentarfilm First Position zeigt, der ab 4. Juli in die deutschen Kinos kommt.

* Begleitet wird die Balletttanz-Karriere häufig auch von massiven Fußproblemen. So kann es zu Fuß- und Zehendeformationen kommen. Schleimbeutelentzündungen, Schwielen, Hühneraugen, selbst Zehenbrüche entstehen durch Verschleiß, Fehl- und Überbelastungen. Schutz gibt es nur bedingt, wie etwa gut passende, nicht zu enge Schuhe, ein nicht zu früher Beginn mit dem Tanz auf den Fußspitzen oder ein guter Muskulaturaufbau, der Füßen und Beinen die nötige Stabilität verleiht.

* Schutz gegen Fußprobleme gibt es für die Aktiven wenig. Zu den wichtigsten Vorbeugemaßnahmen zählt aber der Muskulatur-Aufbau, da dies ganz allgemein die Stabilität verbessert. Wer mit dem Ballett anfängt, sollte mit dem Spitzentanz bis zum 12. Lebensjahr warten. Denn erst dann sind bei den meisten Menschen die Mittelfußknochen ausgebildet und können dem Druck besser Stand halten. Darüber hinaus sollten die Tanzschuhe nicht zu eng sein und 100prozentig passen, da der Fuß beim Tanzen aufgrund der stärkeren Durchblutung an Volumen zunimmt. Enge Schuhränder, Bänder oder Gummis erzeugen zudem Druckstellen oder Reibung.

* Der Film „First Position“ von Bess Kargman zeigt eindrucksvoll den schwierigen Weg von jungen Balletttänzerinnen und -tänzern auf. Sechs junge Ausnahmetalente werden auf ihrem Weg zum Youth America Grand Prix, dem größten und renommiertesten Nachwuchswettbewerb mit der Kamera begleitet.

* Mit jährlich 5.000 Teilnehmern weltweit und über 250.000 Dollar in Form von Stipendien sowie die Möglichkeit von Vertragsabschlüssen mit den wichtigsten Kompanien der Welt bietet dieser Wettbewerb jungen, begeisterten Tänzern eine einzigartige Chance, ihren Traum zu leben. Jährlich finden weltweit Vorentscheide für das Finale in New York statt. Mit Herzblut und Leidenschaft, blutigen Füßen und schmerzenden Gliedern fiebern die Nachwuchstalente einem einzigen Ziel entgegen: ihrem großen Auftritt auf den Brettern, die für jeden Einzelnen von ihnen die Welt bedeuten.

* Das Portrait der Nachwuchstänzerinnen und -tänzer zeigt, wie aus Spaß ein Lebenstraum wird, der mit Ehrgeiz, Beharrlichkeit und absolutem Perfektionismus verfolgt wird. Wer gewinnt oder verliert, ist zweitrangig. Den wahren Triumph tragen der Ballett-Tanz und die leidenschaftlichen Jugendlichen in diesem Dokumentarfilm davon.

* First Position ab 4. Juli im Kino: 5.000 Tänzer aus der ganzen Welt. Fünf Minuten Bühnenpräsenz. 300 Sekunden, die das ganze Leben für immer verändern. „First Position“ gewann den Publikumspreis beim New Yorker DOC Filmfestival sowie den Jurypreis beim San Francisco DOCFEST und begeisterte bei Festivals unter anderen in Toronto, Vancouver und Portland das Publikum. Ab dem 4. Juli 2013 ist „First Position“ in Programmkinos in etwa 40 Städten in Deutschland zu sehen. Weitere Informationen: www.first-position-film.de

Shortlink zu diesem Social Media Release:
http://shortpr.com/wdxjp2

Permanentlink zu diesem Social Media Release:
http://www.themenportal.de/kosmetik/balletttanz-anmutige-hoechstlast-fuer-die-fuesse-54390

=== Kinofilm „First Position“ (Bild) ===

Kinofilm „First Position“

Shortlink:
http://shortpr.com/a816hw

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/kinofilm-first-position

Die Eduard Gerlach GmbH ist mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK einer der beliebtesten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und Geräte zur Ausstattung von Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten.

Die Eduard Gerlach GmbH ist mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK einer der beliebtesten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und Geräte zur Ausstattung von Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten.

Kontakt:
Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH
Dirk Fischer
Leimenrode 29
60322 Frankfurt/Main
069/ 61 998-21
fischer@dkcommunications.de
http://shortpr.com/wdxjp2