Aber nur bei Frauen:

Fluglärmbelastung fördert Ausschüttung von Stresshormonen

sup.- Frauen werden mehr durch Flug- und Straßenverkehrslärm gestresst als Männer. Das berichtet das lifestyle-telegramm unter Berufung auf eine Querschnittsstudie in sechs europäischen Ländern mit 4.861 Teilnehmern. In einer Untergruppe von 439 Personen wurde dreimal täglich der Cortisolgehalt im Speichel gemessen. Bei Stress schüttet der Körper verstärkt Cortisol aus. Bei Frauen, die kontinuierlich hoher Lärmbelastung (> 60 dB) ausgesetzt waren, zeigte sich im Morgenspeichel eine Cortisol-Erhöhung von 34 Prozent. Ein entsprechender Zusammenhang wurde bei Männern hingegen nicht gefunden.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion@supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de