50 Baustellen in Bayern über Ostern

Auf der A3 und der A7 ist mit Behinderungen zu rechnen
50 Baustellen in Bayern über Ostern

München, 15.04.2011. Wer über Ostern unterwegs ist, sollte sich vorab informieren: Rund 50 Baustellen zählt der Verkehrsinformationsdienst BayernInfo.de. Das Onlineportal gehört dem Freistaat Bayern und wird von der VIB Verkehrsinformationsagentur Bayern GmbH – ein Konsortium aus PTV, Siemens, micKS und mdv – betrieben. Es ist kostenlos und liefert exklusive Verkehrs- und Baustelleninformationen. Seit Kurzem können Verkehrsteilnehmer alle Echtzeit-Meldungen von BayernInfo auch mobil mit ihrem iPhone abrufen. Die App wurde im Auftrag des Freistaats Bayern und der VIB durch die Karlsruher PTV AG entwickelt.

Etwa 50 Baustellen sind auf Bayerns Autobahnen derzeit eingerichtet. Insbesondere auf der A3 bei Würzburg und der A7 bei Fulda müssen Autofahrer mit Staus und Behinderungen rechnen. „Wer seine Fahrt in die Osterferien zeitlich flexibel planen kann, sollte dies tun und vor dem Reiseantritt die aktuelle Verkehrslage beobachten“, sagt Gert Friederich, Verkehrsredakteur bei BayernInfo. Bei zähflüssigem Verkehr empfiehlt er, auf der Autobahn weiterzufahren. „Auch für die untergeordneten Straßen liegen uns Baustellenmeldungen vor, so dass es hier bei einer Verkehrsverlagerung ebenfalls zu Stockungen kommen und keine Fahrtzeit eingespart würde“, erklärt er.

Qualitativ zuverlässige Verkehrsmeldungen

BayernInfo erhält seine Daten von den bayerischen Autobahndirektionen, der Polizei sowie von über 3.400 Messpunkten. Autofahrern stehen alle Verkehrsmeldungen minutenaktuell zur Verfügung. Wer unterwegs ist, kann nun den mobilen Dienst, das kostenlose BayernInfo-App, nutzen und Verkehrsmeldungen über sein iPhone abrufen. Für ausgesuchte Autobahnstrecken bietet die von der PTV entwickelte Applikation auch ein farborientiertes Staubarometer. Anhand dessen lassen sich Verkehrszustände auf einen Blick leicht bewerten.

Spezielle Verkehrsmodelle berechnen die aktuelle und prognostizierte Reisezeit. „Dabei berücksichtigt BayernInfo alle aktiven und zukünftigen Baustellen sowie den Urlaubsverkehr“, erklärt Verkehrsredakteur Friederich. In einem Test vergab die Zeitschrift iPhoneWelt dafür die Note gut und schrieb: „Das Handling der App ist gelungen.“ Und auch im iTunes App Store, wo Interessenten die App kostenlos downloaden können, urteilen die Kunden positiv. So postet beispielsweise Nutzer Spino: „Genial gut gemacht. Besonders die Verkehrsübersicht mit Balken von grün bis rot macht das ständige Rumsuchen in Karten überflüssig.“ Der Freistaat Bayern plant, über die VIB Verkehrsinformationsagentur Bayern GmbH den mobilen Dienst auch für andere Smartphones zugänglich zu machen.

Interessierte erhalten die BayernInfo-App über die Headergrafik auf über http://itunes.apple.com/de unter der Kategorie Reisen.
VIB Verkehrsinformationsagentur Bayern GmbH

Mitte der 1990er-Jahre initiierte und baute die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren BayernInfo auf. BayernInfo ist ein Verkehrsinformationsportal, das Verkehrsinformationen in Echtzeit anbietet. Bis 2005 betrieb die Behörde den Dienst zwar eigenständig, schrieb aber zeitgleich den Ausbau und Betrieb für weitere zehn Jahre in Form einer Private Public Partnership aus. So übernahm 2006 die VIB Verkehrsinformationsagentur Bayern GmbH – ein Konsortium aus PTV, Siemens, mdv und micKS – den Weiterbetrieb. Die VIB hat ihren Sitz in München.

Sukzessive hat die VIB das Leistungsspektrum von BayernInfo zu einem intermodalen Routenplaner und Verkehrsinformationsdienst ausgebaut: Neben modernen Karten, besseren Verkehrsprognosen und Details auf nachgeordneten Straßen finden Nutzer auf der Webseitee auch ein Staubarometer, Reiseauskünfte zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Informationen für Radfahrer. Teilweise sind diese Services auch mobil über eine App auf dem iPhone abrufbar. Die BayernInfo-App gibt es seit Ende 2010.

BayernInfo – Ihr aktuelles Infoportal rund um Reise und Verkehr.

VIB Verkehrsinformationsagentur Bayern GmbH
Dr. Gerhard Ploss
Richard-Strauss-Straße 76
81679 München
0721-9651-0

public.relations@ptv.de

Pressekontakt:
i.A. der VIB Verkehrsinformationsagentur Bayern GmbH
Kristina Stifter (PTV AG)
Stumpfstraße 1
76131 Karlsruhe
public.relations@ptv.de
0721-9651-565
http://www.bayerninfo.de